Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Juli 14, 2015

Präsidentschaftskandidatin Hung will möglicherweise Hochzeitskleid zur Amtseinführung anziehen

Wenn die KMT-Kandidatin für das Präsidentenamt gewählt wird, will sie möglicherweise ein Hochzeitskleid tragen bei ihrer Amtseinführung, heißt es.

Offenbar hat ein KMT-Parlamentarier vorgeschlagen, die Präsidentschaftskandidatin Hung seiner Partei solle bei ihrer eventuellen Amtseinführung ein Hochzeitskleid tragen, um sich mit der Republik China (im Sprachgebrauch einfach Taiwan genannt) zu verheiraten. Sie hat wohl darauf geantwortet, sie wolle es in Erwägung ziehen.

Ich bin ja kein Feminist offensichtlich. Aber wenn wir dieser Tage Frauen in höchsten Regierungsämtern oder als Anwärterinnen auf diese sehen, dann ist das für mich ein Ausdruck von Normalität, schließlich stellen Frauen etwas über 50% der Menschheit. Aber die Amtsausübung einer Frau nicht als Normalität zu verstehen sondern mit eheähnlichen Ritualen zu versehen wäre natürlich ein unsinniger Rückschritt. Wenn ein Mann einfach Präsident ist, warum soll eine Frau dann symbolisch "Ehefrau des Landes" werden? Sicherlich einfach dummes Gerede das hier von der KMT-nahen Chinatimes in dem chin. Artikel aufgebauscht wird: http://www.chinatimes.com/realtimenews/20150712002885-260407

Auf mich wirkt die Kampagne der aktuellen Kandidatin Hung freilich so, als würde die KMT die Kandidatur selbst nicht ernst nehmen. Gerede über eine "Nationale Vereinigung" mit der VR-China reiht sich jetzt an solchen Schwachsinn. Und das ist einer Zeit, an der junge Taiwaner sich vom Lebensgefühl her mehr und mehr als Taiwaner und nicht als Chinesen empfinden.

Frau Hung ist eine Hardlinerin der KMT, deren Progamm manchmal wie reine (China/Taiwan)-Vereinigungsrethorik klingt, das man aber andererseits auch in Richtung Koexistenz zweier chinesischer Staaten verstehen kann. Jedenfalls kritisiert Frau Hung immer mal wieder das Bestreben zu "taiwanischer Unabhängigkeit", obwohl "Taiwan" ja eben die Republik China ist und längst ein souveräner Staat mit eigener Währung, Staatsbürgerschaft, Pässen, Regierung, Militär etc. ist. Sie müsste es ja eigentlich wissen, will sie doch Präsidentin der Republik China aka Taiwan werden. Oder vielleicht auch nur Ehefrau. Nur bitte, bitte kein Hochzeitskleid anziehen, wenn im Falle eines Wahlerfolges der Gesandte der VR-China zu Verhandlungen kommt.

Allerdings liegt die DPP-Präsidentschaftskandidatin Tsai in den Umfragen vorn....

Keine Kommentare: