Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, März 05, 2015

Taipei, Stadt im Kapitalismus

... könnte man meine Wahlheimat (i.S.v. "von Frau gewählt" ;-) nennen, um den Bogen elegant zum letzten Beitrag zu spannen.

Eine Stadt, wo die Menschen oft zu Arbeitsdrohnen zu degradiert sein scheinen, wenn sie in grauen vergitterten Wohnungen eingepfercht sind ohne Freiraum und fast ohne Grün. Doch sicher gibt es hier auch Platz für Kinder, siehe Bild:


Schnell geknipst mit der kleinen Kompaktkamera Casio Exilim Z1000 bei der Besichtigung der lokalen Grundschule in Taipei-Neihu. Der eigentliche Schulhof ist hinter meinem Rücken. Ganz so schön wie die Schule in "Bali bei Taipei" war sie freilich nicht, das kann man hier schon erahnen.

Die "Kinder" im Bild wirken wie plattgedrückt zwischen Autos und Beton und das entspricht etwa auch ihrer realen Lage auf den fast immer bürgersteiglosen Straßen Taipeis, durch die die blanken Karossen fast immer viel zu schnell von überall nach nirgends vorbei rasen.

Keine Kommentare: