Dieses Blog durchsuchen

Montag, März 09, 2015

Eine Schwedin und zwei Franzosen schmuggeln Heroin, Holländer erzwingt Einreise (Update)

Rein kommt man immer. Manchmal ganz schnell wieder raus (aus Taiwan), manchmal dauert es etwas länger

Eine aus Thailand kommende Schwedin (klingt wie der Anfang eines anzüglichen Witzes, soll es aber nicht sein) hat offenbar eine größere Menge Heroin im Gepäck gehabt im Januar, ebenso ein einreisender Franzose. Beide zusammen hatten geschlagene  5 kg Heroin dabei. Sie wurden nach einen Tipp aus Thailand gefasst, der anreisende Koordinator, ein in Taichung wohnhafter Franzose, wurde am Flughafen abgefangen, wo er mit dem Taxi angereist war.

Quelle: http://www.etaiwannews.com/etn/news_content.php?id=2676224

Mein letztes Posting zum Thema Drogenschmuggel findet sich hier:
http://osttellerrand.blogspot.tw/2014/04/festgenommen-wegen-drogenschmuggels-was.html
In diesem Fall war dieses Blog Anlaufstelle für eine dem damals Festgenommenen nahestehende Person, daher auch der Update-Update-Stil des referenziertes Blogeintrags, der schnell mit Infos versorgen wollte. Ich habe keine Sympathien für Drogenschmuggler und wirklich nichts mit der Szene zu tun, aber dieses Blog war als recht großes deutschsprachiges Taiwanblog eben oft zur Anlaufstelle für Angehörige geworden, wenn diese Deutsche waren oder mit Deutschland zu tun hatten.

Nicht "mit einem Taxi nach Paris" sondern "mit einem Taxi zum Flughafen Taoyuan" in diesem Fall (Foto: nur eine Straßenreklame in Taipei)

Und ein Holländer ist über die Absperrungen am Flughafen Taoyuan gesprungen, als ihm die Einreise verweigert wurde (http://www.appledaily.com.tw/appledaily/article/headline/20150308/36424844, Chinesisch), worauf der TaiwanExplorer auf Facebook hingewiesen hat (s.a. sein sehr empfehlenswertes Blog). Dies ist schon das zweite Mal, dass ich von einem solchen Einreise-per-Grenzsprung höre am Flughafen Taoyuan. Es wird berichtet, der junge Holländer hätte ein Kind mit einer Taiwanerin in Erwartung und wollte einreisen, um die künftigen Großeltern kennenzulernen. Da der Holländer aber wegen einer vorherigen Einreiseüberziehung (Overstay) für 3 Jahre von der Einreise ausgeschlossen war, kam nur seine Freundin ins Land und er selber sprang einfach über die Absperrungen und rannte dann noch eine Weile über die Autobahn um 3 Uhr morgens. Die Strafe war offenbar 3000 USD und eine 10jährige Einreisesperre nach Ergreifung. Das Taiwanblog wünscht eine ruhigere Zukunft und gutes Gelingen für die junge Familie.

Update: Kurzinfo zum Themenkomplex deutscher Heroinschmuggler: 
In Blick in eine taiwanische Zelle, wie man sie nach der U-Haft einnimmt: http://osttellerrand.blogspot.tw/2010/09/deutsche-in-uberfullten-zellen-im.html 
Normales Strafmaß für Heroinimport ist lebenslänglich, die eigentlich drohende Todesstrafe ist bislang noch nicht gegen westliche Ausländer verhängt worden. Einschlägige Forenmeldungen über angeblich in Taiwan hingerichtete Deutsche sind schlichtweg falsch. In Praxi müssten eigentlich mind. 20 Jahre bis zur Ausweisung nach Deutschland durch vorzeitige Haftentlassung abgesessen werden. Allerdings scheint sich etwas am Horizont abzuzeichnen in Sachen Überstellung von (langjährigen?) Häftlingen von Taiwan nach Deutschland (private Info und auch: http://www.taiwanembassy.org/de/ct.asp?xItem=443490&ctNode=57&mp=107, http://deutschland.tw/l/174).

Keine Kommentare: