Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Januar 21, 2015

Schießerei bei Verkehrskontrolle in Taichung (Update)

Flughafenpolizei in Taichung hält Motorrollerfahrer ohne Helm an. Beim Streit landet die Schusswaffe des Polizisten auf dem Boden, der Motorrollerfahrer hebt sie auf und schießt wild in der Gegend herum von einer erhöhten Fahrbahn. Menschen gehen im Flughafenwartesaal (?) hinter Sitzreihen in Deckung, Kugeln schlagen in Fensterscheiben und Autos ein


Taichung ist traditionell die Gangsterstadt in Taiwan. Mir ist ein Vorfall im Gedächtnis, wo ein gestoppter Gangster einem Polizisten die Waffe abgenommen hatte und dann mit der Pistole fuchtelnd Autos anhalten wollte. Ein PKW-Fahrer der weiterfuhr trotz des Gangster-Verkehrsstopps wurde von diesem angeschossen und er verunglückte tödlich. Das ist alles schon eine Weile her, genauso wie der Vorfall eines anderen Gangsters, der mit der Waffe in einem selbstgedrehten Video posierte und dieses an die Medien verschickte bis zu seiner Ergreifung.

Diesmal ist (noch?) nicht von einem Gangsterhintergrund die Rede. Offenbar fuhr der Mann namens Chang am Flughafen lang mit seiner Tochter auf dem Motorroller (Alter nicht angegeben) und trug keinen Helm. Ein Wortgefecht mit dem ihn anhaltenden Polizisten führte dann schließlich zum Herunterfallen der Faustfeuerwaffe des Polizisten und Herr Chang machte dann ausgiebig davon Gebrauch. In den Fernsehbildern sieht man ihn von der Hochbrücke schießend wie in einem Al Capone-Gangsterfilm, bekleidet mit einem dunklen Mantel. Eine Kamera filmt ihn dabei die ganze Zeit von hinten. Ein später dazu gekommener zweiter Flughafenpolizist hat ihn dann letztlich erschossen.

So hat der Motorrollerfahrer jedenfalls sein Ziel erreicht nicht das Strafmandat zahlen zu müssen. Ob Taiwans Straßen wirklich so sicher sind wie man immer sagt bringt mich die Tage ins Grübeln. Neulich erst wurden ja zwei Anfänger-Drogenhändler von einem Auftragsmörder am helligten Tage in einem Parkhaus in einer belebten Einkaufsgegend erschossen und der Mörder soll hinterher seine Waffe in einem Fahrstuhl gereinigt haben, in dem sich zwei Passantinnen befunden haben. Taiwan hat eine höhere Mord- und Totschlagsrate als Deutschland und vielleicht ist es Zeit, das alte Expatdogma von den sicheren Straßen Taiwans aufzugeben und die höhere Mord- und Totschlagrate einfach als das zu nehmen was sie ist.

UPDATE: Die Tochter ist eine Erstklässlerin und musste den Tod ihres Vaters mit ansehen.  Offenbar hatte Herr Chang letztlich die Hände über den Kopf erhoben, als er keine Kugeln mehr hatte, ist dann aber trotzdem erschossen worden, jedenfalls laut Chinapost.

http://www.chinapost.com.tw/taiwan/local/taichung/2015/01/20/426957/Man-dies.htm

Keine Kommentare: