Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, August 07, 2014

Geht mich nix an

Geht mich nix an. Deshalb will ich nicht drüber schreiben. Aber tue es dann doch

Trotz entspannter Zeit mit der Familie und allgemeiner Harmonie und schönen Ausflügen doch mal wieder die Rubrik "bizarres aus dem Alltag" im Blog: Ein kräftiger junger *eindeutig asiatisch aussehender* Mann mit US- und Taiwan (Republic of China-) Staatsangehörigkeit schreit in Taiwan einen Busfahrer an und bedroht ihn körperlich, ein Handyvideo und das Video der Buskamera findet sich in den Medien wieder. Was soll es da mich als Deutschen in Taiwan angehen, könnte ich mich fragen. Aber dann diskutiert meine Frau mit mir das Verhalten von Ausländern in Taiwan, das Ausländerforum hat eine Diskussion in der Amerikaner und andere westliche Ausländer schreiben, wie sehr sie sich für ihren "Genossen" schämen und auch Blogger ziehen sofort die Querverbindung zu "arroganten und aggressiven" Ausländern in Taiwan:

http://my-new-life-in-asia.blogspot.tw/2014/08/foreigner-goes-berserk-assaults.html

Und warum? Weil der US-Taiwaner perfektes Englisch gesprochen hat. 

Und ich muss auch kritisch feststellen, dass ich mich irgendwie betroffen fühle, wenn ein Pakistani mit britischem Pass hier einen Mopedfahrer totfährt im Suff (so wie es aussieht nach umstrittenem Prozess, oft genug hier im Blog diskutiert) oder (vor Jahren) ein junger Frankokanadier mit Drogen dealt und mich die Öffentlichkeit dann eben anders wahr nimmt.

Interessant, was mich so alles was angehen soll. Pakistani mit Trunkenheitsfahrten, US-Taiwaner mit schlechter Laune und wenn demnächst Winnie Mandela nach Taipei kommt und die Autoreifen an ihrem Leihwagen in Brand setzt, muss ich mich wohl auch dafür rechtfertigen. "She's a hot chick."


Keine Kommentare: