Dieses Blog durchsuchen

Freitag, Mai 16, 2014

Angriffe auf taiwanische Unternehmen in Vietnam (Update)

Taiwanischen Fabriken in Vietnam wird die Hölle heiß gemacht durch den Mob. Wegen der VR-China

Im Ausländerforum wurde es schon gemeldet, jetzt hat die Story auch die NZZ, die ich nach Erinnerung in den Kommentaren jetzt wirklich morgendlich lese: In Vietnam greift ein gewalttätiger Straßenmob vorwiegend taiwanische Fabriken an, obwohl auch andere nichtvietnamesische asiatische Fabriken und auch entsprechende Leute auf den Straßen gerade gefährlich leben. Grund sind die Angriffe von "zivilen" chinesischen Schiffen auf vietnamesische  Küstenwachschiffe in umstrittenen Seegebieten. Die Vietnamesen setzten dabei offenbar Chinesen und Taiwaner gleich, selbst die NZZ schreibt von "Chinesen" die in einer taiwanischen Fabrik angegriffen worden wären. Sind damit wirklich Chinesen gemeint oder eben Taiwaner?
http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/alles-unter-kontrolle-1.18303269

Andererseits ist natürlich Taiwans offizieller Staatsname "Republik China" und unser prochinesischer Präsident hier in Taiwan betont immer, Taiwan sei eine Region Chinas (wie auch das "Festland" Chinas), womit er freilich China eher als Nation und nicht als volksrepublikanischen Staat meint.
Warum werden gerade taiwanische Unternehmen angegriffen? Vielleicht ist es ein staatlich gesteuertes Ventil, irgendwas antichinesisches zu machen ohne China selbst zu treffen?

UPDATE: Offenbar beschäftigen manche taiwanische Fabriken in Vietnam auch chinesische Angestellte, die sie von in China stillgelegten Fabriken mitgebracht haben. Die chinesischen Arbeiter und Angestellte sind billiger als die taiwanischen. So verschwimmen natürlich die Grenzen im wahrsten Sinne des Wortes (Info freilich nur Hörensagen aus dem Ausländerforum).

Keine Kommentare: