Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Dezember 04, 2013

Anti-Homo-Ehe-Proteste von Taiwans Christen und anderen

*** Edit: Illustrationen durch bloginterne Ästhetikkommission entfernt ***


Taiwans gegenwärtige Debatte zur gleichgeschlechtlichen Ehe führte zu Ausschreitungen

Derzeit diskutieren Ausländer in Taiwan viel die Demonstrationen einer Art Aktionsfront gegen die gleichgeschlechtliche Ehe in Taiwan - denn diese befindet sich gerade in der öffentlichen Diskussion. Immer wieder hört man einen Term wie "Vereinigungskirche" oder es ist die Rede von christlichen Gruppen, die sich hier zu der Aktionsfront, die sich offenbar "Happiness of the next generation alliance" nennt, auf Deutsch also etwa "Allianz der Fröhlichkeit der nächsten Generation". In meiner kruden deutschen Übersetzung muss ich da freilich an das Wort "gay" (schwul) denken, das ursprünglich ja tatsächlich "happy" oder "fröhlich" bedeutete. Ein bisschen unfreiwillige Komik hier.


Offenbar kam es bei den Protesten zu einigen hässlichen Szenen, weil die Happiness-Volksfront, der auch nichtchristliche Gruppen angehören offenbar, physisch nicht mit ihnen übereinstimmende Passanten (das Wort "Gegendemonstranten" ist hier wohl zu hochtrabend) hermetisch abriegelten - teilweise soweit, dass diese sich nicht mehr bewegen konnten. Unter den Augen der Polizei (vgl. hier: http://fareasternpotato.blogspot.tw/2013/12/law-enforcement-matters-972-protest.html). 



In der Diskussion im Ausländerforum schlug das hohe Wellen, etwa weil Forenteilnehmer glaubten, unter der Gesichtsmaske einen jungen hiesigen Mann identifiziert zu haben, der auf anderen Fotos von einer bizarren Studentenversammlung in einer nachgemachten SS-Uniform herumläuft. Sind die Taiwaner also ein Land voller intoleranter, bigotter Extremisten?



Ich sage ganz klar nein. Die taiwanische Gesellschaft ist sehr tolerant und in Sachen Gay gibt es keine Verfolgung sondern im Gegenteil offenbar eine florierende Gay-Szene. Ich habe manchem Neuling im Ausländerforum, der nach der selbigen fragte, schon mal den Rat gegeben, hier nicht aus versehen Männer und Frauen zu verwechseln. Aber lassen wir das.

Das die gleichgeschlechtliche Ehe jedenfalls zu einer regen Diskussion in Taiwan führt ist meiner Ansicht nach normal und Ausdruck der offenen Zivilgesellschaft mit ihren Vereinen und Verbänden nebst freiem Meinungsaustausch, den das Land im Gegensatz zum benachbarten China hat. Und die Ausschreitungen der "Happy-Security" haben sich ja gerade noch mal in Grenzen gehalten. Ein Taiwaner, der in einer SS-Unform auf einem Studi-Event herumläuft wird auch wahrscheinlich gar nicht so genau wissen, wofür die Uniform eigentlich steht. Da stößt man hier immer wieder auf große Unkenntnis der Materie und trifft mitunter auf pauschale Anhimmelung von Nazis im Rahmen der Deutschlandbewunderung. Also halb so wild. 

 Junior wollte gleich meinen obigen Versuchsaufbau nachbauen. Muss man doch aufpassen, was man ihm so vormacht.

Keine Kommentare: