Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Mai 14, 2013

Privat-Highway

Wenn Sie Meier heißen und einen braunen Golf fahren, dann haben Sie vielleicht schon mal davon geträumt, man würde eine neue Trasse neben der Autobahn anlegen, auf der nur braune Golfs fahren dürfen, dessen Fahrer einen Familiennamen mit M anfangend hat. Und so könnten Sie auf ihrer Exklusivtrasse allen Staus einfach davon fahren.
So ungefähr komme ich mir in der letzten Zeit vor, wenn ich ins Roadies Café (http://www.roadiescafe.com.tw/, URL disfunktional momentan) oder zum Internationalen Flughafen bei Taoyuan fahre, auch wenn ich nicht M* heiße und auch keinen Golf habe. Kurz nachdem ich in Taipei nämlich auf den Highway 1 Richtung Süden auffahre, hier hübsch als zwei- bis vierspurige Hochstraße gemacht, zweigt rechts in der Tat eine neue Hochtrasse ab. Die meisten Autofahrer fahren dann wie gewohnt runter auf die ältere Trasse zur ebenen Erde, während ich rechts die neue Weiterführung der Hochtrasse nehme, die sogar noch höher wird und teilweise auf Höhe des 10 Stocks verläuft. Da fahre ich dann oft fast allein. Grund für die Abstinenz der anderen Autofahrer dürfte auch die Tatsache sein, dass man hier einen elektronischen Abbuchungssticker für das ETC/eTag - System braucht, mit dem dort ähnlich wie bei den LKWs in Deutschland bei 100 km/h die Highwaymaut automatisch abgebucht wird. Unten auf der alten Trasse hingegen kann man auch mit Bargeld oder Papierticket bezahlen an einer langsam zu durchfahrenden konventionellen Mautstation.

Oben jedoch geht es von X Kameras bewacht mit Strich 100 km/h flott weiter, während unten alle im Stau an Steigungen und auch im Stau vor dem Flughafen stehen. Nett!
Und ganz links gibt es eine Exklusivspur, nur für Busse, Taxen und Privatautos mit mindestens 3 Leuten drin. Da können Frau, Junior und ich dann flott ins Roadies fliegen zwischen Himmel und Erde.
Hoffentlich wird meine neue Privatstrecke nicht doch noch populär.
 

Keine Kommentare: