Dieses Blog durchsuchen

Freitag, Mai 10, 2013

Phillipinische Marine beschießt taiwanisches Fischerboot, 1 Toter (UPDATE)

http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2013/05/10/2003561896

Nach diesem Artikel (kam eben auch im Fernsehen) hat ein Boot der philippinischen Marines in den Gewässern um ein umstrittenes Inselchen oder dergleichen ein taiwanisches Fischerboot beschossen, wobei ein Fischer zu Tode gekommen ist. Solche Gewässer werden meist gleichzeitig von China, Taiwan und manchmal noch Thailand, Vietnam und den Philippinen beansprucht.
Und morgen Abend kommt die Schwester meiner Frau aus den Philippinen zu Besuch, wo sie verheiratet ist und eine Trinkbudenkette betreibt, die echten taiwanischen Bubbletea anbietet. Nicht dies grüngiftige Zuckerzeug, wie es in Deutschland als taiwanischer Bubbletee verkauft wird.

Philippinische Marine? Wie viel Boote haben die denn? Vier? Meine Frau ist schon kurz vor der Kriegserklärung.


UPDATE: Nach TV-Berichten handelte es sich wohl bei dem philippinischen Schiff um ein ziviles Boot der Meeres- und Fischereiverwaltung, das allerdings mit Bewaffneten versehen war, die das taiwanische Fischerboot mit Maschinenpistolen unter Feuer nahmen. Dabei sollen während einer einstündigen Verfolgung etwa 40 Schuss das taiwanische Boot getroffen haben, das vor dem angreifenden Philippino geflüchtet war. Das taiwanische Fersehen nimmt unter dessen die zahlreichen philippinischen Arbeitskräfte hier aufs Korn, interviewte oft unangenehm berührt wirkende Frauen und Männer und deutete an, man könne ja die Hausmädchen und Arbeiter nach Hause schicken als Rache. Nun, die unterprivilegierten südostasiatischen Arbeitskräfte hier können sicher am wenigsten zu dem Vorfall.

Keine Kommentare: