Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Januar 31, 2013

Verurteiler Brite flüchtig aus Taiwan

Danke für den Update in den Kommentaren, in der Tat hat sich der Brite Z.D., der im Berufungsverfahren wegen Fahrerflucht mit Todesfolge zu 4 Jahren Haft verurteilt worden ist, ins Ausland (nach Thailand) abgesetzt (Update: schon im August, fiel aber erst neulich auf, als er seine Haftstrafe nicht angetreten hat), wobei er den Pass eines britischen Angestellten verwendet hat (Edit: LINK entfernt).



War er schuldig oder nicht? Ich weiß es nicht, allerdings hinterlassen Polizeiarbeit und massive Vorverurteilung das Gefühl bei mir, dass die juristische und exekutive Aufarbeitung des Falles sehr fehlerhaft war; das Taiwanblog berichtete bereits mehrfach über den Fall (etwa hier: lhttp://osttellerrand.blogspot.com/2013/01/brite-in-taiwan-zu-vier-jahren-haft.html). Z.D. hat das Land offenbar schon im August verlassen. Nun soll sich ein Brite namens David, dessen Pass Z.D. bei der Ausreise verwendet hat und der mittlerweile als Englischlehrer in Taiwan tätig ist, als Ziel von Ermittlungen wegen Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Ausländergesetz etc. wiederfinden.
Wenn auch er mit jemanden den Pass tauscht, dann werden wir Waiguoren sicher irgendwann hier biometrisch vermessen, mit Nasenscanner und sonstigen Scherzen.

Wieso man annehmen kann, dass die Polizeiarbeit ungenügend war? Es gab einen zweiten in Frage kommenden Fahrer, der allerdings in einer Karaokebar angestellt war, die offenbar zu einer Unterweltgang gehört, die auch das Polizeirevier geschmiert haben soll.

Keine Kommentare: