Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, September 04, 2012

Altes Auge, schön Dich wiederzusehen ... äh...

Merkwürdiges Gefühl beim Herumwühlen in der Truhe im Keller im elterlichen Reihenhaus in Niedersachsen vor ein paar Wochen. Da war meine ganze Kindheit verwahrt. Ich wollte eigentlich nach dem dicken Märchenbuch forschen, das ich für meinen eigenen Junior wollte, aber es war leider nicht mehr da. Vor Jahren hatten wir es wohl an irgend jemanden in der Familie verschenkt. Stattdessen fand ich Zigarrenkisten voller alter Kameraden. Ritter, die furchtlos ihre Lanzen und Schwerter hielten, Trapper mit Lasso und Schießgewehr, alles genauso wie vor Jahrzehnten. Ein eindeutig spanischer Conquistadore - Helm lag zwischen Indianern, ganz so wie er in Filmen manchmal von Hollywood als Relikt in Indianerzelte gelegt wird. Erinnerungsfetzen tauchten plötzlich auf, die Plastik-Ritterburg, die ich immer zusammengesetzt hatte (Playmobil glaube ich), die die Ritter bewacht hatten. Toll wie die Figuren die Jahrzehnte überstanden hatten, so als hätte ich eben die Zigarrenkiste erst zu gemacht nach der letzten Spielsession.

Nur..... sie kennen den Effekt vielleicht, wenn sie alte Jugendfreunde nach Jahrzehnten wiedersehen. Einer ist immer dabei ... der hat .... der hat einen anderen Lebensweg genommen. Sieht anders aus als die anderen.


...... siehe unten ...



..... es wird ein Schock, glauben Sie mir, Sie kennen ihn auch.....



..... oh weh....





Oh Ernie, what the fuck man?  Wo bist Du drauf? Crystal Meth? Crack? Was hast Du die ganzen Jahre gemacht in der Zigarrenkiste? Oder bist Du jeden Abend mit dieser halbbekleideten Strohrockpuppe aus dem sonnigen Süden, von irgendeinem Souvenirkiosk von den Eltern mitgebracht, um die Häuser gezogen? Und wo ist sie jetzt? Abgehauen natürlich (war nirgends zu finden). Und Du bist pleite und siehst aus wie ein Schneemann. Ernie auf Koks. Ja nun grins nicht so verlegen, ist Dir peinlich, schon klar. Und wo hast Du Bert gelassen? Ach so, der ist mit der Strohrockpuppe .... OK, never mind. So genau wollte ich das alles gar nicht wissen. So Ernie, war schön mit Dir zu reden, denke ich, aber ich muss jetzt weiter. Ich habe da so eine aus dem Fernen Osten und .... OK Ernie, danke für die Warnung. Ja ich sehe, wie sowas enden kann. Äh.... schluck. OK; ich bin vorsichtig Ernie. OK, leg Dich wieder hin. Alles wird gut....
   

Keine Kommentare: