Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, August 23, 2012

Bier und Spiele

Die in idyllischer Landschaft (http://bobhonest.blogspot.tw/2012/08/kurs-talkessel.html) bei Tucheng (ist das noch Landkreis Taipei?) stattfindenden Firmenspiele (Sport und Grillen) haben mich verblüfft, weil meine Frau als Leiterin des "SIT-Teams" zu trainerischen Höchstleistungen anlässlich der Firmenspiele aufgelaufen ist. Hier traten nämlich die Teams in unserem Server-Bereich (unser Brötchengeber hier ist ja Computer-Hardwarehersteller) gegeneinander an, unser SIT-Team (wir führen pre- und after-market Tests durch) gegen Hardware, BIOS, Software/Mechanos und Sales. Harte Kerle die Mechanos, "mechanical engineers", die die harten Hüllen um die Mutterbretter der Computer bauen. Bekannt als Sportler und top in Form, die selbsternannten Favoriten unserer "Server-Spiele", jedenfalls vor deren Beginn. Etwas geschwächt natürlich durch die ihnen lustigerweise zugegliederten Softwareleute, die allerdings völlig normale Leutchen sind und nicht die Softwaregeeks mit Fettbauch, die ihr ganzes Leben vor dem Rechner verbringen und von Pizza und Cola leben, bis sie mit 47 an Diabetes, Herzinfarkt, Darmdurchbruch oder Leistenbruch sterben, oder schlichtweg eine Artischocke im Hals quer sitzen haben, bei nächtlicher Compilersitzung.

 Für die Athleten gab es Taiwan-Beer, für uns Zuschauer nur toxisches Heincken. Ich blieb bei Eistee und Pokari Sweat.


Meine Frau verblüffte mich durch völligen Overdrive, sie verordnete uns Stirnbänder mit anfeuerndem Schriftzug, Winkelemente wie sie die Cheerleader aus den US of A haben und im abgeschlossenen Testlabor haben wir gnadenlos die drei Disziplinen der Spiele geübt. "Luftballon an der Wange balancieren, Bierwetttrinken und Seilziehen".

Ludigel: "Du übertreibst völlig!"
Frau: "Nein, ich mache das auf amerikanische Art."
Ludigel: "Ist das nicht genau das, was ich eben gesagt habe?"

Ich werde den Artikel noch diskret bebildern, das man nicht die Kollegen erkennt bei Trunk, Sport und Spiel, sonst erscheinen die Fotos noch eines Tages irgendwo mit dem Bildunterschrift "Pjönjang: fanatische Nordkoreaner bei den Festspielen zu Ehren ihres pausbäckigen Führers, Verlierer wird hingerichtet", so wild sehen wir auf den Fotos aus.

 Unsere Athleten (Köpfe mit Stirnbändern nicht im Bild der Anonymität halber) konnten gar nicht genug kriegen.


Dennoch, meine Frau hatte Recht, ich wieder mal Unrecht, das ist bei uns beiden immer so. Der Teamgeist und das Jubeln "S.I.T. S.I.T. S.I.T.!" wenn unsere Athleten an der Flasche, dem Ballon oder Seil ihr Bestes gaben steckten die anderen Teams an und bald erschall auch "Hardware" als gegenläufiger Kriegsruf. Nur die Mechanos/Softies wussten nicht so recht, was sie schreien sollten. "MeckiSoft" vielleicht?

Beim Seilziehen bin auch ich angetreten im zweiten Team, das gegen die Schrecklichen Mechanos und ihre paar Quellcode-Softies antreten musste. Während unser erstes Team den Gegner noch binnen Sekunden auf unsere Seite gezogen hatte, versagten wir Betas nun schmählich. Wir stellten uns wie im Testlabor trainiert mit unseren "zum Sieg!"-Stirnbändern in Positur, tief in den Knien wie gelernt und warteten auf das "los los los"-Kommando ... da waren wir auch schon drüben bei den Mechanos. Verloren.

 Widerstand ist Zwecklos


Beim nächsten Seilziehen gegen BIOS oder wen auch immer ließ ich alle Technik fahren, blieb stehen und zog und zog einfach. Schwupps war der Gegener auf unserer Seite, natürlich nicht nur wegen mir. Zu viel Technik ist manchmal wohl einfach Overkill.

Beim Bierwetttrinken trat ich nicht an, einige übergewichtige Teammitgleider hatten es in der Disziplin des 0.7-Liter-Taiwanbeer - Wettschluckens zu wahrer Meisterschaft gebracht und schluckten alle Gegner in die Knie, die bisweilen sich fast übergebend geschlagen das Feld räumen mussten, während unsere Recken noch einen auf den Sieg tranken. Einen Zusatzpunkt für Eleganz hätte aber das Sales-Team bekommen müssen, weil es fast nur aus Frauen in den 20ern besteht (weil die Kunden alles Herren in den 40ern sind, da sind die Taiwaner pfiffig, so kann kein Kaukasier den netten Damen widerstehen, wenn sie im Meeting fragen, ob es noch ein paar Hundert Server mehr sein dürfen). Junge Frauen mit großen Bierflaschen angesetzt kannte ich bislang nur aus der Taiwan-Beer Fernsehwerbung und hielt es für blanke Fiktion, das mal in Natura zu sehen war doch verblüffend.

 Frau nebst Gatten nicht mit Flitzebogen, sondern Winkelement.


Wir gewannen im allem, auch beim Wange-an-Wange balancieren des Luftballons. Nur beim Seilziehen waren wir zweitplaziert. Beim Luftballonzeug habe ich auch nicht mitgemacht, am Nachmittag ist meine Wange dafür zu kratzig...

So wurde das SIT-Team Sieger in der Gesamtwertung. Und ich muss meiner Frau jetzt nur die "Vorwärts Vorwärts"-Rufe beim Autofahren abgewöhnen (Hozu Quaipao! oder so).


Keine Kommentare: