Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Mai 08, 2012

Taipei 101 durch die Blume

Blick vom Dach der Firma, bei der ich tätig bin, auf "Taipei 101", ehemals das höchste Haus der Welt. Mittlerweile sollen irgendwelche Wüstensöhne im Orient ja mehrere Dattelpalmen zusammengebunden und etwas höheres geschaffen haben, aber so recht bin ich nicht davon überzeugt. Gehören seit "911" sowieso disqualifiziert in der Disziplin von hohen Häusern (hust).


Unten ist ein Einkaufzentrum mit sündhaft teuren Geschäften drin, u.a. "Jason's Supermarket", von mir auch "Das Tor zur Hölle" genannt, weil man da alles aus X westlichen Ländern an Essbarem sieht, aber eben fast immer zu alptraumhaften Preisen, so dass man nur weinend vorm Regal stehen kann und den Riesling nur aus der Ferne sieht zu 25 Euro umgerechnet. Aber bei COSTCO einem Pseudo-Großmarkt, gibt es alles viel billiger, nur dass dort das absolute Gedränge wiederum abschreckt. Im Taipei 101 gibt es im 85. Stock noch ein Restaurant, aber da bin ich noch nie hingekommen.

Hier sieht man, "in Taiwan kann einem was blühen". Die Rücke der Damen in der Firma sind so kurz, dass man meint, sie hätten das untenrum vergessen, die Sonne scheint aus allen Knopflöchern und ich bin die Tage sogar ein paar Mal in den Park gegangen am Wochenende, sehr zum Unverständnis meiner Frau, die sich wunderte, was man ohne geschäftliches Anliegen irgendwo im Grünen zu suchen hat. Nur wenige Leute dort getroffen auf den planierten Wegen und einer davon war sogar ein Fisch, aber dazu später mehr an gleicher Stelle auf dieser Welle.

1 Kommentar:

KArl hat gesagt…

Das italienische Restaurant im 85. Flur in 101 ist schon was gutes - vorausgesetzt man hat einen gefüllten Geldbeutel. Eignet sich gut als "romantisches Dinner" wenn man was gut zu machen hat.
Im 4. Stock gibt es das etwas billiger aber nicht so eindrucksvoll.

Nur mit der Reservierung dort habe ich jedes mal ein Problem gehabt. Keiner geht ans Telefon oder keiner spricht Englisch. Taipei ist halt nicht so international wie Bangkok, Hong Kong oder Singapore