Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, März 13, 2012

"Are you French?" fragt die errötende Grenzerin

Bei der Ausreise aus China auf dem Rückweg nach Taiwan: Was sagt man, wenn eine blutjunge chinesische Polizistin errötend neben einem steht am Tisch und "Sind sie Franzose?" fragt? Schon mal drüber nachgedacht? Aller möglicher Unsinn kommt einem da sicher in den Kopf. Auch, wie wenig Zeit man hat, weil die Ehegattin sicher jeden Augenblick von der Toilette zurück kommen wird.
Mir zog sofort durch den Kopf, mit schwerem französischen Dialekt

Nein Cherie, aber das muss unserer Liebe nicht im Wege stehen!

zu sagen, aber man fragt sich natürlich auch, wie viel Gulag es dafür geben mag. Aber auf Deutsch hätte sie es sicherlich nicht verstanden und auf Englisch habe ich einen falschen französischen Akzent nie geübt.

Mais oui, ma cher....

Die Lautzeichen haben ich jetzt nicht zur Verfügung das "cher" müsste sicher den "abfallenden Ton" haben, wie man im Chinesischen sagt. Ich verneinte dann doch nur und sagte, dass ich Deutscher sei und sie wollte meinen Pass sehen. Und da rannte auch schon meine Frau von der Toilette in das Flughafenrestaurant (wir waren bei der Ausreise) und die chinesische Polizistin beruhigte sie sogleich, es sei alles in Ordnung.

Es war eine ganz niedliche Polizistin, das muss ich hier sagen. So jung, das sie noch voller Pickelchen war und so unsicher und sich x-Mal entschuldigend, dass sie bei mir mit Mitte 40 schon den Beschützerinstinkt ansprach. Etwa 1.90m groß übrigens, ungewöhnlich (und sicher Anfang 20). Sie war mir schon bei der Passkontrolle aufgefallen, weil sie so merkwürdig fahrig meine Daten in das Terminal kloppte. Offensichtlich (auch) ein Berufsanfänger, wie der nervige Taiwaner bei der Ausreise in Taipei, aber hier in der reizend liebenswürdigen Variante. Sie erklärte uns dann noch viele Male sie hätte meine drei Vornamen (grins) falsch in das Terminal gehackt und wir müssten die Passkontrolle noch einmal machen - die ich vor zehn Minuten oder so schon passiert hatte. Und irgendwie hatte sie mich als Franzose in Erinnerung behalten. Wahrscheinlich meines charmanten Lächelns wegen. Sie entschuldigte sich bei mir dann so oft mit rotem Kopf, das ich ihr immer wieder ruhig versicherte, es sei alles kein Problem. Lustig ist, wie einen die anderen Reisenden ansehen auf dem Flughafen, wenn man einer Polizistin in verkehrter Richtung hinterher dackelt.

Ziemlich nervös dirigierte sie mich wieder zur Passkontrolle, während ihre Kollegen das ganze etwas amüsiert verfolgten. Wieder hackte sie nervös auf der Tastatur herum, ganz rot angelaufen, von ihren Kollegen beobachtet und ich bemühte mich Ruhe auszustrahlen, damit die junge Frau nicht vollends nervös wurde. Auch ein Grinsen unterdrückte ich, schließlich sollte meine große Polizeischülerin vor ihren Kollegen mir gegenüber ja Autorität ausstrahlen, gell.

Am Ende brachte sie mich sichtlich erleichtert zurück, nur durch die nervige Sicherheitskontrolle musste ich noch einmal, jetzt mit Brieftasche, Handy und sonstwas in den Klamotten.
Reizende Polizistin, wenn die alle so wären, würde sich Dissident "Ai Wai Wai" sicher jeden Tag freiwillig verhaften lassen ;-)

Mon amour, für Dich bin ich auch ein Peugeot....

LINK: Chinesische Polizistinnen ganz oben auf dieser Webseite: http://www.picturesandjokes.com/usa-lady-police-officers-vs-asian-lady-police-officers/

Keine Kommentare: