Dieses Blog durchsuchen

Montag, Februar 13, 2012

Rolle der Presse in Taiwan/Trippelgate Endlosgeschichte (Update)

Die Medienkampagne in Taiwan gegen den japanisch/taiwanischen Showstar Makyio (http://health.huanqiu.com/star/2011-04/1626642.html), die scheinbar zusammen mit zwei Freundinnen und ihrem Boyfriend, einem japanischen Nachtclubbesitzer, einen Taxifahrer schwer verletzt hat (Freund soll geboxt haben und sie die hoben Absätze benutzt haben, autsch), nimmt solche Formen an wie man sich das in Deutschland wohl nicht vorstellen kann. Höchstens wenn Aliens landen vor dem Kanzleramt könnte ich mir so einen Wirbel vorstellen. Immer wieder und wieder unscharfe Bilder von irgendeinem Taxi, man sieht Gestalt darum herumturnen und erkennt nichts. Der Sprecher belehrt, dass jetzt Makyio dieses und jenes tut. Dann die Bilder wie sich der japanische Boyfriend auf den Boden kniet und mit dem Kopf den Boden berührt in einer Demutsgeste vor der Presse. Makyio im schicken blauen Überwurf und ihre Freundinnen knicken in der Taille um 90 Grad vor der Presse ein. Makyio und Mama verweint wie sie die Mama vom Taxifahrer um Verzeihung bitten. Alte Fernsehinterviews von Makyio und Boyfriend zur Auflockerung. Dann mal andere Nachrichten: Alte Berichte, in denen andere Showstarts mit dem Gesetz in Konflikt kommen oder Unfälle haben. Andere Showstars aus den 90ern beim rituellen Familie-um-Vergebung-bitten, bei der Festnahme etc.
Makyio tanzt. Makyio in Handschellen oder degleichen. Makyio weint. Der Boyfriend kniet. Und wieder von vorne.

Einen Prozess braucht hier keiner mehr machen, die ist längst verurteilt, auch wenn die Presse schreibt das erst der Staatsanwalt die Anklage eingereicht hat (http://sg.entertainment.yahoo.com/news/prosecutors-demand-4-prison-sentence-makiyo-074004606.html) und vier Jahre Haft fordert für Makyio und sechs für den Japaner.

Japaner? Ach ja, Taiwaner werden gezeigt, wie sie vor den japanischen Vertretung demonstrieren. Die Ausländerkarte haben sie den Beschuldigten nämlich auch zugeteilt. Und mit der ist man vor Gericht sowieso schon verurteilt.

Zu letzt fiel mir das auf am Beispiel eines Briten, der unlängst wegen Tunkenheitsfahrt mit Todesfolge zu 2 Jahren Gefängnis verurteilt worden ist (http://bobhonest.blogspot.com/2011/02/englisches-todesfahrer-vor-gericht-in.html), hier waren die Beweismittel mehr als uneindeutig, u.a. gab es eine Aufnahme, die den Engländer auf dem Beifahrersitz seines Wagens zeigte. Aber die Presse brachte und das Gesicht des Briten am laufenden Band, die Presse berichtete vom unverschämten Ausländer, der sich weigert, seine Schuld einzugestehen (muss man scheinbar hier) und nicht mal der Familie des Opfers große Geldsummen bietet und ins Ausland flüchten wollte (scheinbar eine unsinnige Fluchtgeschichte, die die Presse sich selbst ausgedacht hatte), so dass sogar meine Frau furios wurde und Tag und Nacht vom pösen Ausländer redete.

Ausländer sind für die Taiwanpresse bannig interessant und wer hinreichend im Fokus steht, ob nun Showsternchen oder einfach irgendeine Langnase, der braucht eigentlich in Taiwan keinen Anwalt mehr. Die Presse hat das Urteil längst gesprochen und ein Richter würde wohl einen kleinen Volksaufstand riskieren, wenn er den Angeklagten freisprechen würde. Womit ich nicht gesagt haben will, dass Engländer oder Makyio unschuldig sind/waren. Irgendwie erinnern Prozesse in Taiwan an die in "Cardassia" aus der Star Trek-Serie. Das Urteil steht schon fest und fürs Volk wird ein Spektakel veranstaltet. Positiv: Man kann als Angeklagter vor Gericht nicht so viele Ausflüchte haben. Doch wehe man ist nicht ganz so schuldig, wie die Presse das beschlossen hat...

Ach ja, wie der Presselink oben sagt, hat der Taxifahrer den Tätern bereits verziehen. In Taiwan ist es oft ein eleganter Weg, die Schuld anzuerkennen, rituelle Demutsbesuche zu machen, finanziell außergerichtlich zu entschädigen. Dann bekommt man oft ein mildes Urteil. Obwohl hier die große Pressekampagne das sicherlich erschwert.


Ähnlicher Bericht: 
Ludigel besucht eine Gerichtsverhandlung (gegen die "Schwiegermutter-Gangster"): http://bobhonest.blogspot.com/2011/01/ludigel-vor-gericht-in-taiwan.html 

Update: Scheinbar bedient sich auch die Polizei der Presse, um eine Vorverurteilung von Verdächtigen zu erreichen. Ein Polizei"beamter" hat offenbar ein Beweisvideo in dem Fall an das Fernsehen gegeben anstatt zu den Akten zu nehmen: http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2012/02/12/2003525256. Na ja, so geht es auch. 


Ein Exboss der Taipei-Triade "Bambus-Gang" will Geld an den Taxifahrer spenden: 

Wie wäre einem da als Empfänger zu mute? Vorsichtshalber ablehnen? Ungesund wegen Gesichtsverlust des Gebers. Annehmen? Man steht in der Schuld vom "Weißen Wolf" der Bambugang. http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2012/02/11/2003525188
Politisch ist das Ganze auch. Der "Weiße Wolf" lebt mittlerweile in China und ist dort Chefe einer Organisation, die sich für den Anschluss von Taiwan an die VR-China einsetzt und wie die Taipei Times schreibt, ist er mit der Taxifahrergewerkschaft Taiwans verbandelt. Und die macht jetzt antijapanische Demos vor der japanischen Vertretung in Taiwan. Was wiederum der VR-China gefällt. Man will sowas gar nicht so genau wissen.

Keine Kommentare: