Dieses Blog durchsuchen

Freitag, November 18, 2011

Taiwan: Mit Diplomatenkoffer, ohne Sonderstatus

Taiwan, eigentlich "Republik China" mit formalem Staatsnamen, ist von fast keinem Land der Welt als souveräner Staat anerkannt. Schlicht und ergreifend deshalb, weil die VR-China das Territorium der Republik China/Taiwan als ihr Staatsgebiet beansprucht und man zur VR-China gute Beziehungen haben möchte. "Diplomaten" Taiwans sind daher in fast allen Ländern wie auch Deutschland nur Privatpersonen, die eine kulturelle und wirtschaftliche Vertretung von "Taipei" oder "Chinese Taipei" (Umschreibungen für die Republik China alias Taiwan) betreiben und haben keinen Diplomatenstatus.
In den USA hat scheinbar eine taiwanische "Diplomatin" in den USA ihre philippinische Haushälterin als Quasi-Geisel genommen, ihr zu wenig Gehalt gezahlt und das Verlassen des Hauses verboten, so lauten jedenfalls die Vorwürfe. Die US-Polizei hat die Dame verhaftet und nun versucht Taiwan auf diplomatische Immunität in den USA zu plädieren, nur das die Taiwandiplomaten eben keine Diplomaten sind, sagen die US-Behörden, trotz Abkommen, das Taiwanvertretern eine diplomatenähnliche Behandlung zusichert.

Gotcha babe.***

http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2011/11/18/2003518579 

*** ohne präjudizieren zu wollen, räusper

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich glaube der rechtliche Hintergrund koennte etwas komplizierter sein. Fuer Konsularmitarbeiter (dh. Nicht-Botschaftsangestellte, und in diese Kategorie faellt die Dame m.E.) gilt i.d.R. nur konsularische Immunitaet (http://en.wikipedia.org/wiki/Consular_immunity), was z.B. auch Verhaftungen zulassen kann. Seltsam, wie sich die Skandale unter TW's Diplomaten in letzter Zeit zu haeufen scheinen, vielleicht Zeit fuer etwas frisches Blut in der Administration...