Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, November 29, 2011

Nutella oder Mayo? (chin. trad. Heilkunst)



Meine Frau hat sich nach der Schwangerschaft ein gesundheitliches Problem zugezogen, ihre Arme, Hände und Schultern weisen degenerative Erscheinungen auf, so sagt es der Mann im Bilde dort, die wohl westlicher Medizin bedürfen, so warnt er ehrlicherweise. Es handelt sich um eine Akupressur und Massagepraxis bei uns in der Nähe, erst wird die Hand in heiße Tücher gewickelt, dann erfolgt Massage und dann wird eine schwarzbraune dicke Paste aufgetragen, die pfefferminzig riecht. Bei manchen Patienten auch eine dicke weiße Creme. Alles vor den Zuschauern, ich sitze da zwei Stunden und habe dann Gelegenheit mir die dicken Füße der halben Stadt anzugucken und wie sie massiert werden. Ein unheimlich kräftiger Taiwaner im Bud-Spencer-Format sitzt später auf dem wackeligen Stuhl, auf dem da meine getarnte Frau sitzt, lächelt die nette junge Kollegin des Masseurs an, die ihm die dicken lilaroten Füße und Waden massiert und mit der Mayo einreibt und ich denke, da wäre wohl ein Besuch beim westlichen Arzt angesagt, mit Stützstrümpfen und blutverdünnenden Medikamenten. Und iss bloß nix süßes, das macht das Blut noch dicker. Aber er kommt lieber in die traditionelle Praxis und flirtet mit der Masseuse. Viele sonst gesunde junge Männer und Frauen haben bandagierte Füße und humpeln unter Schmerzen an mir vorbei. Bestimmt sind ihnen Mopeds drüber gefahren. Und das soll kein Witz sein. Außerdem sind sowieso alle barfuß und in Badelatschen. Das ganze Jahr über, da passiert schon so manches.
Hinten im Bild sieht man einen kleinen Hausaltar, irgendeiner der zahllosen Götter wacht über die Gesundung der Patienten, dann kann ja nix schief gehen. Und einen alten schwarzen Straßenhund haben sie aufgenommen, der würdevoll mit weißem "Bart" im Hintergrund döst (nicht im Bild) und alle Anbaggerversuche meiner Frau ignoriert.
Alltag in Taiwan. Und lasst Euch hier nicht die Söckchen von Füßen ziehen vom Mopedreifen.

P.S.: 380 NT kostet ein Besuch, knapp 10 Euro. Beim "richtigen Arzt" zahlt man 150 NT Praxisgebühr bei Vorlage der grünen Versicherungskarte, sonst nichts (es sei denn man will mehr Medikamente kaufen oder lässt sich so nicht-kassengedeckter Behandlung überreden).

Geöffnet von morgens bis Abends um 22 Uhr, Mo bis Samstag und Sonntags nur bis Mittags. Die arbeiten hier immer die Leute.

Keine Kommentare: