Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Oktober 18, 2011

Preisschock, Immobilien (Update)

Frau und ich haben festgestellt, das sich in Taipei die Eigentumswohnungspreise seit 2004 verdoppelt haben. Da habe ich vielleicht Vorwürfe bekommen, das wir damals nicht gekauft haben. Heute ist es für uns unerschwinglich geworden. Auch auf dem Lande hatten wir ja bei Häusern plötzlich binnen eines Jahres Verdopplungen und fast Verdreifachungen von Preisen. Krampfhaft wird eine Immobilienblase in Taiwan erzeugt, aber noch scheint das System zu funktionieren.

Mittelklassewohnungen in Taipei, unser Militärveteranen-Viertel. Hässlich, mit undichten Fenstern, ohne Heizung und teuer*.

Nicht nur ich stelle die Steigerungen fest, ein anderer Ausländer hat 3-7fache Preissteigerungen in Taipei seit 2001 festgestellt: http://forumosa.com/taiwan/viewtopic.php?f=8&t=101525

Vermutlich ist es die politische Annäherung an China, die gerade stattfindet, die für die Blase sorgt.

* Preise bubbeln so von 10 Millionen NT (2004 bei 5 Mio.) auf 15 bis 20 Mio. hoch in letzter Zeit. 20 Mio. NT sind eine halbe Million Euro etwa. Und das für Bruchbuden. Bei uns (Mietwohnung) kann ich keine Tasse (gezuckerten) Kaffee stehen lassen ohne gleich 20 Mini-Ameisen oder was immer das ist drin zu haben.

Update: Neulich Neubauwohnung ganz bei uns in der Nähe an unbegehbarem grünen Hügel und einem kleinen Park, Gegend also sodala. Tiefgaragenparkplatz, toller Portierbereich mit Kerl hinterm Schreibtisch, Tische und Sofaecken, aber wer braucht das schon. Schicker Fahrstuhl, nur mit Magnetkarte benutzbar, dicke Tresortüren als Wohnungstür. Wohnung idiotisch genschnitten, ein großes Ess- und Wohnzimmer, drei winzig kleine Zimmerchen zur Straße(!) raus, nicht etwa nach hintes raus zum ruhigen Hügel. Schick aber ohne Hirnnutzung entworfen, Architekt ist wohl blind und gehörlos. Kostenpunkt 40 oder 50 Millionen NT, habe es mir nicht so genau gemerkt. Fast alle Wohnungen waren schon verkauft.

Keine Kommentare: