Dieses Blog durchsuchen

Freitag, September 02, 2011

Krankenhausrechnung: umgerechnet 15.000 Euro

Gestern kam unser Junior endlich aus dem Krankenhaus nach Hause, er war ja wie kurz erwähnt etwas zu früh geboren. Beim Auschecken im Militärkrankenhaus bekamen wir dann auch die Rechnung. Geschlagene 611.000 NTD, New Taiwan Dollar, kostete die Behandlung mit Brutkasten und anderem, durch 40 in Euro, also mehr als 15.000 Euro. Wie soll man das bezahlen, wer hat so viel Geld? Nun, man zahlt es gar nicht, jedenfalls nicht alles, sondern zückt die grüne Chipkarte, mit der mein Sohn sofort nach seiner Geburt bei Taiwans staatlicher Krankenversicherung NHI* angemeldet worden war - und schwupps mussten wir nur noch 12.000 NTD/300 Euro für irgendwelche von uns gewünschten oder auch nicht von der Kasse gedeckten Leistungen zahlen.

 Taiwan: bisweilen gaga (hier ein mittlerweile geschlossenes "Opel-Motel" im Landkreis Taoyuan (erkennt man nur, wenn man mit Firefox-Mittelklick vergrößert). Aber eben ganz ungaga mit gesetzlicher Krankenversicherung. Staatliche "Gesundheitskasse" (health insurance) mitten in Südostasien. Und die Amerikaner brechen sich immer noch einen ab damit...


Meine Frau erwähnte an dieser Stelle, dass man früher, also bevor die gesetzliche Krankenversicherung in Taiwan (im Jahre 1995) eingeführt worden ist, Frühgeburten meist hat sterben lassen - denn kaum einer konnte sich solche Rechnungen leisten.
Hört man auf "große Staatsmänner" wie den früher oft neoliberal tönenden Guido "yellow Strampelhose" Westerwelle, die immer wieder ein Leben ohne Sozialsystem als spannend, eigenverantwortlich und erstrebenswert darstellen, dann müsste man an dieser Stelle dem eigenen Sprössling beim Sterben zusehen. Nicht nur in Asien gab es solche Dramen, es gibt sie auch im Westen noch immer, man denke an die USA, wo viele keine Krankenversicherung haben. Wie läuft es wohl da? Ohne teuren Brutkasten und Intensivmedizin und mit wenig Geld in der Tasche kommt man da auch nicht weit.
Hier ist als Beispiel die NHI-Karte des früheren taiwanischen Präsidenten Chen Shui-Bian zu sehen: http://www.cardsnowasia.com/articlePrint.cfm?id=237, ich habe auch so eine und die vom Junior ist zur Zeit noch ohne Bild.
Da ist Taiwan auf dem richtigen Weg, dynamisch und in die Zukunft gerichtet, aber eben mit Krankenversicherung. Findet sicher auch diese sympathische Polizistin (http://www.chinapost.com.tw/news_images/20091120/p1a.jpg), die natürlich mit dem Artikel hier gar nichts zu tun hat.

* Anmerkungen:
Ich zahle im Monat etwa 1000 NTD Beitrag, als umgerechnet 25 Euro. Andere Hälfte zahlt der Arbeitgeber. die NHI-KV ist für alle Taiwaner verpflichtend, in der Praxis drücken sich immer mal wieder nicht offiziell angestellte um die Beiträge und müssen dann bei Arztbesuch alles nachzahlen. Die NHI wird noch aus dem Steuersäckel nachgefüllt, die Regierung nimmt zusätzlich Kredite zur Finanzierung auf.

1 Kommentar:

BeaEll hat gesagt…

Freut mich, dass Ihr Junior endlich bei Euch habt. :-)