Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, September 06, 2011

Blecheritis

Den Taiwanern liebstes Kind ist das Auto. Meist in der Version "silberner Toyota", von dem auch mein Parkplatznachbar im Parkhaus einen fährt, in der XL-Version (Camry). Das Problem ist, dass die Parkbuchten bei uns in der Gegend so klein sind, das die Autos bis zu einen Meter (manchmal auch mehr) überhängen. Wenn jetzt im Foto auf der anderen Seite abends auch noch ein PKW mir gegenüber parkt, komme ich kaum noch in den Parkplatz rein, auch weil der Camry gewaltig vorne heraus hängt. Alles ist in den 70er Jahren für Stinky-Tofu-Verkaufswagen oder Mopeds oder einen 60er-Jahres-Nissan gebaut worden, aber heute fährt man das big Blech. Auch in den Gassen um meine Wohnung herum kommt man kaum noch um die Kurve, weil sogar in den Kurven Parkbuchten ausgewiesen und vermietet werden, so klein, dass nur ein Smart drauf passen würde. Aber natürlich ein dicker Nissan oder Honda drauf steht. Und diese Lexi (Plural von Lexus), die hängen immer bis sonstwo über.



Mir ist natürlich klar, dass meine Beschwerde komisch wirkt, wenn mein eigener Nissan auch nicht gerade ein Kompaktwagen ist. Obwohl er immerhin unter "Kompakt-SUV" geführt wird. Na also. 

Insbesondere Fußgänger und Kinder, die kaum über die Motorhauben gucken können (Bild), werden immer wieder von überhängenden Fahrzeugen (wie der Wagen rechts am Bildrand) auf die Fahrbahn gezwungen. Klar, dass man als Taiwaner hier eher mit 60 als mit 40 durch braust - in so engen Gassen ist das deutlich schneller, als es klingt. Gerade in den Kurven, die von geparkten Autos zugestellt sind, muss man aufpassen nicht von um die Kurve rasenden unbeleuchteten Mopeds angefahren zu werden. Und gibt es mal einen kleinen Bürgersteig, so lädt dieser als Extrarennstrecke für Mopeds oder auch Fahrräder ein. Fussgänger sind in Taiwan das Hinterletzte, eine widerwärtige Perversion der Natur, so ein weiches Fleischding ohne elegant schimmernde Blechhülle, dass viele Autofahrer ihr Missfallen durch spontanes Hupen zum Ausdruck bringen, wann immer so ein zweifüßiges Ding da auf IHRER Fahrbahn herum schleicht. Sollen sich gefälligst auch einen Toyota kaufen anstatt die Fahrbahn zu blockieren.
Das mit Abstand blödeste ist mir auf dem Lande in Jhongli/Zhongli passiert, wo wir bis vor kurzem gewohnt haben. Ich gehe mit den Hunde spazieren, ein Toyota (wieder silbern, man will ja nicht auffallen) kommt angefahren, ich gehe auf den Randstreifen um ihn vorbei zu lassen und er hält neben mir an und blufft mich auf Taiwanisch (a tokko takka a gwacki a longo wokko wokko) mit besoffenem Kopf an! Als Frau und ich später das Haus belagerten vor dem sein Yota parkte und der feige kleine Kerl nicht rauskommen wollte, übersetze der Eigentümer des Hauses das besoffene Gegröle, das aus dem Innern kam ins Mandarinchinesisch (und meine Frau mir ins Englische), sein Gast sei der Meinung gewesen, ich wolle dort (ein Müllgrundstück auf dem die Anwohner ihre Ökotonnen haben!) meine Hunde Gemüse ausgraben lassen. Im Laufe der Diskussion (okay, ich habe das schon mal erzählt) wurde sein Geschrei immer schriller und der Gastgeber entschuldigte sich für seinen vom Weingeist beseelten geistig minderbemittelten Gast vielmals.

Oder der vernarbte Affe, der (meine Frau war gefahren) unseren Wagen vom Highway abgedrängt hatte, weil er und meine Frau gleichzeitg auf die Mittelspur einscheren wollten. Parkte seinen Honda (ein Individualist) quer vor unserem Nissan, damit wir nicht wegfahren konnten und wollte mit fliegenden Händchen auf meine Frau los. Als ich ihn schließlich weg scheuchte hätte ihm ein LKW-Spiegel fast die Stirn frisiert, denn er hatte da die Augen nicht auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn, auf dem er stand. Da sah ich auch, dass er genau da eine Narbe hatte, wo der Spiegel in fast erwischt hatte. Macht das wohl öfter.

He.... ich wollte doch nur über das enge Parkhaus meckern, wie bin ich jetzt wieder zu dieser Meckertriade gekommen. Andererseits verwandeln sich die sonst meist so netten Taiwaner in unausstehliche kleine Lenkrad-Pestbeulen, so wie sie in ihren Bleckkarossen sitzen.

Kann man nicht mal ein paar der deutschen Studenten aus Berlin mieten, die dort immer die Autos abfackeln? Parkbuchten zu Bürgersteigen! Ich habe ja meinen Parkhausplatz...

[Wie man ahnen kann, gehe ich momentan mehr zu Fuß. Es sind nur 5 Minuten zwischen meiner Wohnung und der von Schwiegermama, wo unser Junior logiert, aber die kann man nur unter Lebensgefahr zurücklegen.]

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lu Er Fu:
hmmm...naja....ich sagte meiner Frau auf dem Carrefour-Parkplatz: Bevor Du hier lange rumkurvst für einen freien Parkplatz würde ich nach oben auf das überdachte Parkdeck fahren und dann 'ebenerdig' in den Laden gehen. Welch Wunder. Einmal im Autofahrerleben wurde meinem Hinweis gefolgt. Oben angekommen...ALLES frei. Nur EIN einziges Auto direkt am Eingang. Aber nix mit quer über den Parkplatz und mit quietschenden Reifen quer einparken....immer den Begrenzungslinien nach...und dann....DIREKT neben dem einzigen Auto rückwärts einparken. vorwärts...rückwärts...korrigieren...genauso wie in der Fahrschule....Bauch einziehen beim Aussteigen wg. zu wenig Platz..
ich habe natürlich nichts mehr dazu gesagt. Ich war ja Schuld dass man später den Einkaufswagen auf der Rolltreppe nach oben fahren hat lassen müssen.