Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Juli 13, 2011

32 Millionen Dollar - Haus

Aber Taiwandollar eben, durch 40 hat man es in Euro, bitte ausrechnen. Die Häuser stehen irgendwo in "Longtan", nur Longtan hier in Nordtaiwan ist praktisch überall, es gibt zig Dörfer die per Schild an den Autostraßen als Longtan ausgewiesen werden und die Durchgangsstraße Expressway 66 hat auch mehrere Ausfahrten mit diesem Namen. Weil es keine Ortschilder gibt in Taiwan ist es damit schwierig zu ergründen, wo genau Longtan eigentlich liegt.


Frau und ich hatten uns mal für die Häuser interessiert, die wir bei den Besuchen in unserem Stammlokal "Roadies" entdeckt hatten. Zwar sind sie eine Nummer größer als wir brauchen und auch ein bisschen auf nobel getrimmt, aber die Tatsache, dass sie schon Jahrelang leer standen ließ uns einen gefallenen Preis vermuten. Auch die Tatsache, dass die Naherholungsumgebung (Ferienhotels etc.) zwar einen schönen Ausblick vom Hang auf einen Stausee bietet, Parterre zugewachsenerweise...

.... die Natur von den Einheimischen allerdings als Müllkippe benutzt wird (im Bild absichtlich nicht zu sehen, der Müll liegt gleich unten am Hang etwas weiter nach links und sogar unter den Blättern im Bilde), ließ auf ein Verkalkulieren der Baufirma schließen. Ein Nachfragen im Roadies ergab jedoch, dass die Objekte immer noch 32 Milliönchen kosten sollen. Die Roadies-Betreieber erwähnten noch, dass hier ständig eingebrochen würde - eben weil die teuren Häuser ohne Security in der abgelegenen Feldmark stehen. Gründlich verkalkuliert, aber mit dem Preis gehen sie trotzdem nicht runter. Mit Dauereinbrüchen, wie sie dort stattfinden, hätte ich allerdings auch kein Interesse mehr an den Häusern, auch nicht für einen günstigeren Preis.

Die nächsten Monate bin ich wohl sowieso nur in Taipei, aus Gründen, die hier auch bald erläutert werden sollen - und erst in zwei oder drei Jahren könnten Frau und ich wieder in Objekt im Grünen erwerben. Na gucken wir mal, ob die Häuser bis dahin nur noch 31.9 Millionen kosten.

Übrigens ist das große Grundstück fast nur von breiter Einfahrt in Doppelgarage eingenommen, Grün gibt es innen kaum. Und so tief in der Provinz Preise wie in einer Security-Anlage in der Hauptstadt Taipei zu verlangen ist mutig...

1 Kommentar:

Eric hat gesagt…

Thaiwahnesen sind ja "scheints" wie die Thais! Die lassen auch lieber etwas zugrunde gehen, als sich ihren Wunschpreis abzuschminken.
Das ist aber teils in Kambodscha auch so, jedoch nicht ganz so extrem.
Autos unterliegen hier im Gegensatz zu Thailand, doch einem jährlichen Abschreiber - gut so!