Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Februar 03, 2011

Republik China 100 geworden und was ein Autounfall in Taiwan damit zu tun hat

Die meisten Leute auf der Welt können die Frage, ob sie nun Chinesen sind, klar beantworten, in der Pilotfolge von Bonanza, die gerade ihren Weg zu mir gefunden hat, würden Hoss und Hop Singh sicher beide eine klare Antwort darauf haben, auch wenn Hoss in einer späteren Folge Feuerwerkskörper im Katalog bestellt und stattdessen eine Frau geliefert bekommt. Das zeigt, wie schnell es dann doch diffuse Lagen geben kann, jedenfalls für die Nachkommen - und hier in Taiwan würde man wüstes Herumgerede als Antwort oder pikierte Reaktionen ob fehlender Selbstdefinition bekommen, wenn man diese Frage stellt.
 Ein Verursacher des Problems ist....
... Dr. Sun Yat Sen, der Nachname steht zuerst. Hier guckt er vom 100 NT-Schein aus Taiwan herunter, NT steht für New Taiwan Dollar, darf man auch NTD schreiben. Dr. Sun hatte nämlich Ende des 19. Jahrhunderts in China (Nanking) genug von diesem verdammten Kinderkaiser und hat daher die Republik China ausgerufen, die dann ab ca. 1911 große Teile Chinas kontrollierte, unter militärischer Führung von Chian Kai Check, außer den Teilen, die sich die Japaner einverleibt hatten oder die gerade von tollwütigen Warlords kontrolliert wurden. Dr. Sun wollte Demokratie, doch Chiang fand marschieren und Uniformen viel schöner und hintertrieb das immer wieder. Chiang führte die Republik China weiter diktatorisch und 1949 setzte er auf der Flucht vor den Kommunisten auf die Insel Taiwan über, die er schon schrittweise ab 1945 kontrolliert hatte, nachdem die Japaner sich dort seinen Mannen ergeben mussten auf amerikanisches Geheiß (Taiwan war damals japanische Kolonie). "Ihr seit gezz China" ließ Chiang die Taiwanesen wissen, sie mussten von Japanisch auf Mandarinchinesisch umschulen, wie sie schon vorher von Taiwanesisch auf Japanisch umgeschult hatten und bald und mit Hilfe einiger Massaker ging alles seines diktatorisch-chinesischen Ganges, bis 1992, als es erste freie Wahlen auf Taiwan gab.
 Seit heute ist nun auch das chinesische Mondjahr des Kaninchens (oder Hasen? Keine Ahnung, einigen wir uns auf "Kanin") und Taiwan (alias die Republik China) hat immer noch eine eigene Zeitrechnung ab Staatsgründung in China im Jahre 1911.
Folglich hat man auf Taiwan jetzt das Jahr 100 - und passend zur runden Jahreszahl ist eine Enkelin von Dr. Sun Yat Sen vor ein paar Tagen in Taiwan gestorben, aber nicht an Altersschwäche, sondern an einem Verkehrsunfall. "Oh ehrwürdiger Stammvater", wird sie jetzt im Himmel sagen, "Demokratie haben wir ja nun, wie Du es uns gelehrt hast", aber, wird sie vielleicht hinzufügen, "hättest Du nicht auch Vorsicht im Umgang mit Rikschas predigen können....?"

Keine Kommentare: