Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Dezember 09, 2010

Samsonite Koffer: wieder leicht defekt

Unsere Samsonite-Hartschalenkoffer "Cosmolite Spinner***" (Video. im Netz z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=bkvhgVwNvTU), die wir in silber und rot, mittelgroß und groß, 85 und 75cm glaube ich bestellt haben, hatten einen stolzen Preis von 30.000 NT, also etwa 750 Euro zusammen. Beide wurden vom Lieferanten defekt ausgeliefert, der silberne hatte einen nicht arretierenden Ziehstab (Griff), der auch ohne Drücken des Knopfes immer wieder teleskopartig herausziehbar war, was sicher Gepäckbänder hätte blockieren können. Der zweite Teuerkoffer begrüßte uns gleich mit einer draußen am Gehäuse herum schlackernden Niete. Innen war der Kopf der Kunststoffniete abgebrochen und so wackelte der ganze Nietenstab draußen herum. Wir reklamierten und bekamen zwei neue. Auch hier kamen uns die Nieten im Innenraum wackelig verarbeitet, wenn auch OK vor. Weil uns der Support sagte, die Nieten würden nur eine kleine optische Innenverkleidung halten, haben wir es so akzeptiert.

Nun war die erste Reise, meine Frau war damit in China. Zurückkommend war sie so glücklich mit dem Koffer, der sich durch extreme Leichtbauweise auszeichnet und dank superelastischem Leicht-Kunststoff nur etwa 3kg wiegt und trotzdem stabil-schützend ist, dass ich ihn ihr gar nicht tragen musste, sie stupste ihn einfach immer mit dem Finger an und er rollte brav ein paar Meter vor sich hin.

Zuhause betrachtet allerdings hatte er auch die Krankheit mit dem herumschlackernden Nietenstab, eine der acht Innennieten war abgebrochen und außen schlackerte wieder der Nietenstab herum wie ein Mini-Periskop aus dem Innenraum. Wir haben es mit Pattex geklebt.

Der Spezialkunststoff ist wirklich faszinierend und man kann kaum glauben wie leicht der Koffer ist - das Material geht wieder in seine ursprüngliche Form wenn man sich drauf gelegt hat - allerdings ist er MADE IN INDIA und die Verarbeitung ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte.

Aber Frau ist damit glücklich, das ist die Hauptsache.

P.S.: Die Hochglanzoberfläche kriegt per Reise auch immer ein paar Kratzer, aber das liegt in der Natur der Sache bei Hartschale.

***in Taiwan gekauft

1 Kommentar:

Drakonischer Zyniker hat gesagt…

Dann lass doch den rülpsenden Kollegen aus dem Cubical vor dir wieder raus aus dem Koffer, dann fliegen auch nicht immer die Nieten raus!