Dieses Blog durchsuchen

Freitag, November 26, 2010

Putzfrau runderneuert

Unsere Putzfrau erwies sich zusehens als Plage. Nicht nur, dass ihr strenger Körpergeruch bisweilen das Gefühl in einer sauberen Umgebung zu leben deutlich verhagelt hat - sie ist der Gegenbeweis für die Annahme, Einheimische seien wegen geringer Schweißproduktion in Südostasien geruchsfreier als Ausländer. Auch die Anzahl von Riesenkäfern die überall tot unter Sofas lagen, führten Frau und mir vor Augen, dass diese Putzorita nicht die Richtige ist. Wir hatten sie gebeten alle 2 oder 3 Wochen mal auch unter den Sofas zu putzen, aber das wollte sie offenkundig nicht, daher dann die vielen Käfer. Wieso die Käfer dort tot lagen, ist ein bisschen ein Mysterium. Selbstmord weil sie immer auf Fußhöhe der Putze waren?

Da ich früher unsere iRobot-Putzroboter habe putzen lassen (siehe etwa hier: http://bobhonest.blogspot.com/2009/04/new-robot-in-town.html) hatten wir da ein besseres Ergebnis, denn diese konnten meist auch unter den Sofas putzen bzw. ich habe diese manchmal weggerückt. Gut, die Treppe konnten sie nicht machen und auch die Fenster und Schränke nicht, aber wenigstens gab es keine Käfer. Nur waren die Robis zu pflege- und reparaturbedürftig, deswegen wollten wir eigentliche auf die biologische Putzlösung setzen.

Ungemach gab es noch mehr, die Putzfrau fing wieder an, die Fenster und Fliegengitter nicht richtig zu schließen (Taiwan ist voller Mücken!) und sie wühlte auch in Schubladen herum und fing an, diese mit allen möglichen Dingen zu füllen, die man auf dem Schreibtisch liegen hat. Das gibt eine herrliche Sucherei. Wochenlang habe ich Gürtel gesucht, bis ich dann eine vormals leere Kiste in meinem Zimmer fand, die sie mit Gürteln, Computerbauteilen, Batterien, CDs und sonstigem Zeug prall gefüllt hatte. Was war das Sortierkriterium hier?

Aber gut, das ginge alles noch und auch den explodierenden Computermonitor hätte ich noch ertragen: Das Putzmonster hatte zwei lose herumliegende Netzteile vertauscht, die sich ziemlich ähnlich sahen (seither sind alle Netzteile beschriftet bei mir!).

An ihrem letzten Putztag bei uns krachte und knalle es aber ständig an den Schränken, sie hatte wohl keine Lust mehr zum Putzen und ging entsprechend rabiat mit allem um. Dann hatte sie die Waschbecken geputzt, auch die Alublechrohre darunter, diese glänzten dann recht hübsch, aber eines hatte ein Loch. Wie rabiat muss sie da herumgewischt haben? Riesensauerei gab das auch und der Klempner musste kommen.

Ganz auf asiatische Konfliktvermeidungsart haben wir ihr gesagt, wir würden sie die nächsten Wochen erst mal nicht mehr brauchen, von wegen Abwesenheit. So kann sie auf hiesige Art ihr Gesicht waren und wir sind froh, die 58jährige Dame los zu sein.

Prompt fand sich eine neue, meine Frau sagte, sie habe die 58jährige gegen eine 38jährige Putzfrau getauscht, ob mir das etwas aus machen würde? Sie fragte, weil sie sich schuldig fühlte, einer Fastseniorin, die ja sonst nicht so leicht Geld verdient, ihre Verdienstmöglichkeit genommen zu haben. "Schon in Ordnung", sagte ich, "wenn die 28jährigen ausverkauft sind....".

Die neue Putzfrau ist so schnell, dass ich sie noch garnicht richtig gesehen habe. Läuft immer barfuß mit Karacho die glatten und steilen Treppen rauf und runter, alles ist blitzblank und sie lächelt auch noch immer dabei, unheimlich. Merkwürdig nur, sie erklärte uns, ihr Mann würde sich Sorgen machen, weil sie bei uns allein sei und ihr Gatte wolle beim nächsten mal mitkommen am Samstag morgen und mich mal interviewen, was ich so für ein Typ sei.

Samstag will er kommen. Wie wird das praktisch aussehen, will er an meine Schlafzimmertür klopfen, wenn ich um 7.30 Uhr morgens noch schlafe und mich zu meiner Promiskuität interviewen? "Wanne start something with my wife, eh?"***

Ich habe mir vorgenommen, ihm einen Besen in die Hand zu drücken, wenn er mir auf die Nerven geht und ansonsten zu schweigen, denn auf das nervöse Gekichere und die endlosen Fragenkataloge, die mir hier die Einheimischen immer präsentieren, kann ich insbesondere frühmorgens nicht.

Langsam sehne ich mich in die gute alte "Roboterzeit" zurück. Der Vorteil dabei: Man hat i.d.R. nur die Taiwanesen im Haus, mit denen man verheiratet ist ;-)


*** mögliche Antworten (würde er aber nicht verstehen, da fehlen immer die Vokablen zu)

a) Ah, you are the guy who was supposed to bring that french maid costume for the new cleaning lady. So where is it?

b) Ah, you're the husband. Sorry, couldn't tape that last week for you, the Camcorder was out of battery...

c) Why are you here, did she get pregnant?

Bitte nicht ernst nehmen, ich bin in Wirklichkeit völlig monogam ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lu Er Fu:
Also unser Robbi geht noch tadellos. Er wird allerdings nicht benoetigt wenn Schwiegermamma da ist. Mit Vorliebe wischt sie dann den Boden nass morgens um 7 Uhr. Natuerlich wird dann heftigst gegen die Schlafzimmertuer gerummst. Alte Hexe. Seit letzter Woche bin ich aber von Ihrem Sauberkeitsfimmel etwas enttaeuscht. Ich wollte ein paar Risse von den Erdbeben in der Wand zugipsen und hab dazu den Esstisch zur Seite gerueckt. Da wurde immer schoen drumrumgeputzt. Und hier waren auch die toten Kaefer drunter. Da ich dann eine Leiter hatte, habe ich auch den Kuehlschrank mal von oben gesehen..........ok, wenn ich schon mal dabei ....es war auf jeden Fall nicht einfach die paar cm Staub/Fett aufzuweichen und zu entsorgen. Ich werde ja sonst immer mit Blicken getoetet wenn ich in die Kueche gehe, aber diesmal habe ich zurueckgeblickt...hehe