Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Oktober 19, 2010

Wie sicher Taiwan ist...



Wie sicher Taipei ist sieht man daran, wenn man sich die Diskussion über Kriminalität im Ausländerforum Forumosa.com (http://forumosa.com/taiwan/viewtopic.php?f=8&t=85754&start=20) ansieht. Die tollsten Stories sind die über naive einheimische Damen, die von windigen Herren zum Sex überredet werden ("Ich bin Feng Shui-Experte und Du musst mit mir schlafen, sonst kriegst du einen Karriereknick"). Siehe auch hier (http://bobhonest.blogspot.com/2010/10/frau-hat-sex-mit-unbekanntem-um-fluch.html). Seit 2004 bin ich jetzt hier und außer einem betrunkenen Autofahrer, der mich aus seinem Auto aus anpöbelte und meine Hunde des Gemüsediebstahls bezichtigte hatte ich noch keine unangenehme Begegnung. Und der kleine Mann lies sich fortschicken und hatte hinterher Panik, als Frau und ich an der Tür des Hauses klingelte, vor dem sein Auto parkte. Gacker.


Eine der größten Gefahren Taiwans für die Herren: Die Damenwelt. Kaum hat man sie geheiratet, braucht Schwiegermama eine monatliche Apernage (wenn man schlecht verhandelt) und sie werfen morgenmuffelig mit dem Wasserkocher.... [habe ich gehört]

In Deutschland hatte ich viel unangenehmere Geschichten. In den Jahren 1999 bis 2004, als ich in Darmstadt weilte, hatte ich eine Begegnung mit Skinheads, die eigentlich den ausländischen Kassierer an der Tankstelle anpöbeln wollten, aber auch mich etwas "anmachten", als ich bezahlte. Ich versicherte dem Glatzkopf, der mich ansprach ob mein bezahlen nicht auch schneller ginge allerdings nur, dass ich seine Hilfe nicht benötigte und sagte "es geht alles wunderbar, danke sehr". Zu den Worten ein fester Blick mit etwas freundlichem Lächeln, dann sind sie kontrollierbar, diese debilen verstörten jungen Männer. Letztlich muss man sie wie wilde Hunde behandeln, Tonfall und keine Ängstlichkeit zeigen sind wichtig.

An der selben Tankstelle war jedoch ein Jahr oder so drauf eine wirklich unangenehme Situation. Ich hatte nächtens in einer dunklen Ecke des Parkplatzes geparkt und als ich mit meiner Sonntagsabend und Montangsmorgenration von Brot, Wurst und Rotwein (letzterer nicht für den Morgen) zu meinem Auto ging, sah ich dass da ein altes Auto parkte, von ein paar kräftigen Männern umlagert, die mir wie Kosovo-Albaner oder jedenfalls in die orientalische Richtung gehend erschienen. Einer der sicher von Sozialhilfe lebenden Herren bewegte sich auf mich zu und sagte mit schwerem Dialekt, ich möge doch bitte in sein Auto steigen, er wolle mir dort etwas zeigen, es sei kaputt.

Ich verwies den Herrn nach dem Hinweis, mich mit Autotechnik nicht auszukennen freundlich auf das Tankstellenpersonal und wollte in meinen Wagen steigen, da bemerkte ich, wie sich der ganze Pulk aus vier weiteren ausländischen Gästen auf mich zu bewegte, alles sehr kräftig gebaute Herren. Der erste bestand dann auch auf meiner Anwesenheit und sagte, ich müsse einsteigen und ihnen beim Reparieren helfen. Freundlich war das nicht mehr. Da stellte ich flugs meine Lebensmittelkiste ab, griff mir die Weinflasche wie eine Keule und rief etwas wie "Nein, verflucht noch mal!". Ich hatte vor, die Flasche an der Gepäckreling meines Autos zu zerschlagen und den hoffentlich überbleibenden scharfen Flaschenhals wie eine Klinge zu verwenden, um eine Chancen in dieser sich anbahnenden Schlacht Abendland gegen was-weiß-ich etwas auszugleichen, da bewegte sich der vermutlich von meinen Steuergeldern geförderte Pulk langsam aber stetig zu ihrem Auto zurück und ich fuhr ziemlich eilig von dannen, endlich mal die Not-Verriegelungstaste meines Mitsubishi benutzend.

Innereien in Cabernet Sauvignon eingelegt sollen ja in manchen Ländern eine Spezialität sein, aber die Herren wollten es dann doch nicht darauf ankommen lassen. Im friedlichen Taiwan kann ich mir eine solche bedrohliche Situation nicht mal im Traum vorstellen. 

P.S.: Erninnert mich dran mir wieder einen Wagen mit Dachreling zuzulegen, wenn ich wieder nach Deutschland rückmigriere :-)

Multi-Kulti-Moral von der Geschicht': Selbst ein argentinischer Cabernet Sauvignon kann Leben retten! Keine Ahnung wieso manche Leute sagen, Alkohol sei schädlich. Stellt euch das mal mit einer Milchtüte vor...

Keine Kommentare: