Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, August 04, 2010

Beim Taiwan-TÜV

Man höre und staune, in Taiwan gibt es eine vorgeschriebene technische Überwachung für Fahrzeuge. Wussten wir auch lange nicht, hatten einen alten Opel Corsa als Zweitwagen der 12-15 Jahre alt war am Anfang bzw. Ende und wir fuhren mit dem Ding manchmal mit schlechten Bremsen im Dorfe herum oder bei Hunderettungsaktionen; irgendwie passt man sich dem legeren Umfeld an. Niemand kümmert es, es gibt zwar eine Art TÜV, aber eben keine Plaketten, also merkt niemand, wenn man das Auto nicht hinbringt.


At the TaiwanTÜV, babe...

Eigentlich muss ein PKW (auch für LKW gilt die Regelung, aber evtl. abweichend) in Taiwan nach 5 Jahren jedes Jahr 1x zum "TÜV" und ab 10 Jahren sogar alle 6 Monate. Als wir es also endlich wussten, hatten wir unseren alten Opel hingebracht, mussten etwas Strafgebühr zahlen und gleich zweimal hintereinander hin und dann war es gut. Anders als beim deutschen TÜV fällt ein stark defektes Fahrzeug nicht unbedingt durch, sondern die Leute dort reparieren das Fahrzeug gleich, machen sozusagen das Beste draus. Die Bremsleitungen seinen angerostet, sagte der Mechaniker, sie füllten jedoch Bremsflüssigkeit nach und gaben uns ein "Fahren Sie langsam" mit auf den Weg. Bestanden!


Neueres Nissan-Ludigelmobil, jetzt 5 Jahre, 150000km besteht auf Anhieb

Ist man einmal drin im System kriegt man dann per Post die Aufforderung zu Erscheinen, wenn man den Termin verpasst und müsste dann vielleicht auch mit Besuch von der Polizei rechnen, wenn man hartnäckig weiter schwänzt. Wer aber sein Auto nie hingebracht hat, für den gibt es keine Überprüfung, weil er eben nie vom System erfasst wurde. So hat man ältere Autos oft völlig ohne Bremsleuchten und oft ohne irgendeine Beleuchtung hinten (oder auch vorne ohne) und LKWs sind sowieso ein Alptraum in Taiwan, mit verdreckten oder fehlenden Rück- und Bremsleuchten und ungesicherter Ladung. Na ja, die Polizisten sitzen in ihren Streifenwagen bei Motor und Klima an, da steigt man nicht so gern aus bei der Hitze.
Aber: 80% der PKWs hier sind neue Japaner, Koreaner oder deutsche Autos. Funkelnagelneu oft sogar. Taiwan ist ja kein armes Land und ein Mercedes S320 ist hier häufiger als eine C-Klasse.


Unser uralt-Opel Corsa voll mit geretteten Hunden. Mann, was haben die den Wagen vollgekübelt. Heute sind die Hunde in der Schweiz bei unserem Partner und der Wagen ist an einen unserer Nachbarn verkauft. An die, die uns immer ihre Kübel mit Naturdünger hinters Haus kippen. Das haben sie nun davon (der Corsa kreischt immer noch so schön beim Anlassen, gell....). "Wir", das ist die Hunderettungsorganisation stray-dogs.org, von meiner Frau und mir gegründet, der exekutive Arm dieses Blogs. Ich schreibe kaum noch was von der Org, weil wir oft schon (mehr von Taiwanesen als von Deutschen) angefeindet worden sind, auch solchen Taiwanesen, die in Deutschland leben.


Das gute Stück hier auf Tour, allerdings mal privat mit unseren Privathunden zum Strand...
 Bin ich froh, dass das alte Ding weg ist....

Doch zurück zum TÜV. In einer Diskussion im Ausländerforum Forumosa.com wähnten sich mehrere Ausländer tief in den Korruptionssumpf verstrickt, als sie mit ihren Uraltautos durch fielen und erst bestanden haben, als sie einen einheimischen Mittelsmann (will sagen KFZ-Mechaniker) dafür bezahlten, das Auto durch den TÜV zu bringen. Wie eine taiwanesische Leserin hier einmal korrekt sagte, fühlt man sich als Ausländer immer schnell von Verschwörungen verfolgt in einer so fremden Gesellschaft. Dabei hat es mit Verschwörung nichts zu tun, auch in Deutschland kommen Autos leichter durch den TÜV, wenn sie ein Werkstattmensch hin bringt. Weil der Prüfer dann von einer dauernden Überwachung des Fahrzeugs durch eine Fachwerkstatt ausgeht und großzügiger bei kleinen Mängeln ist, so hat es mal ein KFZ-Meister erklärt.

Hier in Taiwan gibt es Einwohnermeldeamt, Familienbuch, Perso, TÜV und Untersuchungshaft, fast wie zu Hause in Deutschland. Da wundern sich die Amerikaner manchmal über das Preußentum im Fernen Osten.

Keine Kommentare: