Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Mai 12, 2010

Polizei fängt Schwiegermutter-Gangster (?)


Das schöne am Leben ist, dass man immer wieder verblüfft wird. Wie neulich berichtet, hat meine Schwiegermutter eine Million Taiwandollar (etwa 25.000 Euro) schon vorheriges Jahr einem Trickgangster überreicht gehabt, die Bande hat sich als Polizisten ausgegeben und die alte Frau eingeschüchtert mit einer angedrohten, völlig aus der Luft gegriffenen Haftandrohung (LINK). Die noch alte diktatorische Zeiten gewohnte Schwiegermama glaubte, dies mit einer Geldzahlung aus der Welt schaffen zu müssen.
Scheinbar haben jetzt die mit dem Fall befassten echten Polizisten aus dem Handy oder Festnetztelefon der Schwiegermama die Anrufer-ID ermittelt und die ID entpuppte sich zwar als falsche ID, allerdings glaubt die Polizei jetzt den richtigen Mann hinter dem Anruf durch Rückverfolgung ermittelt zu haben. Ein Verdächtiger ist in U-Haft, so scheint es, und soll demnächst Schwiegermama gegenübergestellt werden.
Weil man Streifenpolizisten hier oft angetrunken und immer passiv erlebt, erstaunt mich diese Arbeit, egal ob sie nun zum Erfolg führen wird oder nicht. Sie haben wirklich etwas versucht; Wahnsinn, Polizisten die detektivisch ermitteln, wie im Fernsehen. Man sollen also von den Streifenpolizisten Taiwans nicht auf die "Kriminalen" schließen.


Die Polizei hatte noch eine Warnung für Schwiegermama: Sie hätten neulich wieder so einen Fall gehabt, wo ein alter Herr sogar 5 Millionen Taiwandollar an falsche Polizisten übergeben hatte. Der alte Herr war auch der Meinung, eine angedrohte Strafsache durch "Vermittlung" der Polizei aus der Welt schaffen zu können, hatte aber noch die Geistesgegenwart, die Auskunft anzurufen um die Telefonnummer der Polizei zu erfragen. Am Telefon bestätigte man nun die Geschichte und der Herr bezahlte leider die 5 Millionen Taiwandollar, etwa 125.000 Euro. Scheinbar hatten die Gangster die Telefonleitung angezapft und der Anruf ging nicht zur Auskunft, sondern an die Gangster, die dem alten Herrn als falsches Fräulein vom Amt eine falsche Telefonnummer gaben. Im Glauben, das Polizeirevier anzurufen, hat er dann mit den Gangstern selbst telefoniert!

Weil in unserem Fall von Amts wegen damals tatsächlich Schwiegermama eine (natürlich ungültige) Aufforderung zum (völlig unbegründeten) Haftantritt zugestellt worden war (wohl zur weiteren Einschüchterung?) hatte ich ja keine Hoffnungen auf die Polizei mehr gesetzt - scheinbar gibt es aber wirklich Kriminalbeamte, die hier ihren Job machen.

Schauen wir mal, was sich da noch entwickelt.

P.S.: Guido Westerwelle hat gesagt, wir sollen geschäftstüchtiger werden. Wenn die Polizei wirklich einen Gangster gefangen hat, werde ich vorschlagen, sich mit uns gütlich zu einigen, damit die Anklage fallen gelassen wird, wie man das hier in Taiwan manchmal machen kann. Wenn er kein Geld hat, kann er z.B. eine Niere verkaufen. Tja nun, sonst liegt mir Schwiegermama irgendwann mal auf der Tasche, grins.

Keine Kommentare: