Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, März 18, 2010

Kopi Teh, 3 dalam 1

English below!

German, Deutsch:
Nach meinem eingestellten Chinesischkurs jetzt der nächste Sprachkurs, aber nur eine Folge. Wir lernen Indonesisch. Glaube ich. Oder Malayisch, das ist so ähnlich, glaube aber es ist indonesisch.


Harmlose Sprache...

"Kopi Teh" heißt "Kaffee Tee" und der Instantbeutel ist "3 dalam 1", also "3 in 1".
Die "Bahan-bahan" (Inhaltsstoffe) sind Kopi Colombian, Teh Ceylon und "Krimer" (na klar, das heißt "Creamer", also Kaffeesahne) und (und heißt "dan") "Gula" (Zucker).

Als ich mal auf Bali, Indonesien war (wo mich ein moslemischer Gärtner ganz in Schwarz gekleidet seinem Blick nach zu urteilen am liebsten mit der Gartenschere abgemurkst hätte, als ich einen Fuß auf seiner grünen (!) Rasenfläche im Hotel hatte - schönes Land!) stand überall "Warung" an den Geschäften, das klang irgendwie vertraut, hieß aber nicht "Warnung" (vor dem Gärtner), sondern "Gaststätte", auch nicht schlecht. Indonesisch lernt sich sicher leichter als Chinesisch.


... und übellaunige Hotelgärtner: Indonesien

Die Taiwanesenreisegruppe wollte damals ständig in irgendwelche Massagesalons statt sich das Land anzugucken. Was die Nesen immer mit dem Massieren wollen weiß ich nicht, sind kaum größer als ein Setzei, da lohnt sich doch das Massieren erst garnicht, kaum angefangen schon ist man fertig. Es ging in eine schmierige Spelunke, hinter der Tür stand ein ganzer Pulk junger Damen um die 18, ich solle eine auswählen, sagte der Reiseführer und man könne auch "mehr" haben. Was denn "mehr"? Mehr Öl? Mehr von dem säuerlichen Geruch in der Luft? Ich verzog mich in eine der Kabinen, schubste das Mädel wieder raus und legte mich gemütlich auf den Tisch. Allein. Vorsorglich hatte ich einen MP3-Player dabei und hörte mir die CD "Sinatra and Basie" an, bei meinen Freunden ist das Album durchaus gefürchtet. Sehen Sie, am Ende wäre eine der jungen Frauen in diesem moslemischen Land die Tochter des schwarzgekleideten Gärtners gewesen...

Moment, wie bin ich jetzt vom Morgenkaffee auf diese ganze Zeug gekommen.... na ja... egal. Einen guten Morgen, wo immer Sie auch mitlesen.... und vorsicht vor dem Gärtner.


English: Learn some Indonesian, if that's what it is. Kopi=Coffee. Teh=Tea
3 dalam 1 = 3 in 1.
Krimer = creamer
dan Gula = with Sugar

That wasn't so difficult, right? Now, how did I come to tell about the filthy massage parlor in the German version. Never mind, I didn't let any of the girls come inside and instead listened to "Sinatra and Basie" while my Taiwanese travel group had the young womenfolk in there to get massaged. "More is optional" said the filthy travel guide. What more? More oil? More smell in the air (was a damned filth place)? Nice island though, this Bali. If you stay clear of black-clad armed Muslim gardeners, that is.

Keine Kommentare: