Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Dezember 01, 2009

Verletzte Mopedfahrer, wieder mal

English below!


German: Kurz vor dem Eingang der Firma, wo immer die Motorroller zusammenkrachen, wieder zwei zusammengekracht. Die zwei Motorroller am Boden, teils in Bruchstücken, zwei junge Damen mit blutigen Händen kriechen zwischen den Trümmern herum. Der Verkehr fließt um sie herum, Leute gehen auf dem Gehsteig und gucken gradeaus, Mopeds, LKWs und Autos preschen vorbei. Auch ich, allerdings tadelt mich meine Frau, ich würde zu langsam fahren.


Zu Fuß ist es sicherer, da kann nur die Modeauswahl schief gehen...

Warum nicht anhalten und helfen? Weil man dann oft von den Unfallparteien als Verursacher beschuldigt und verklagt wird, ist eine der Antworten. Weil man als Ausländer sowieso als Millionär gilt, bei dem man absahnen kann. Weil es in Taiwan völlig unüblich ist zu helfen und Helfern daher unlautere Motive unterstellt werden (Was tatscht der an dem verletzten Fräulein rum? Oder will er was klauen oder sie ihrerseits verklagen?). Wenn man in Rom ist, macht man's wie die Römer und so brause ich auch vorbei. Krankenwagen kam kurze Zeit später.

Wenn ein Taiwanese auf dem Motoroller sitzt, ist das Intelligenteste daran die Motorelektronik. Weil sie ihren Verstand völlig ausschalten, wenn sie auf den Dingern sitzen. Keine Regeln, nie gucken wo man hinfährt und am Besten einen LKW zum Bremsen zwingen.

Am Surrealistischsten fand ich einmal, als ein behelmter Mann den anderen (auch behelmten) mit dem Kopf immer wieder und wieder auf den Bordstein schlug, die kaputten Mopeds anbei und die ganze Straße voll von glotzenden Mopedfahrern, die im Stau stehen und bei der Misshandlung des regungslosen Verletzten zusehen. Und ein Ausländer im bunten Hemd, der vorbeigeht und fast noch "Guten Abend" gewünscht hätte. Sehen's, wenn ich eingegriffen hätte, wäre mein letztes Seidenhemd kaputt gegangen, ich hätte mich mit dem Täter geprügelt, dann wäre die Polizei gekommen mit dem Gummiknüppel und in der Zeitung hätte gestanden: "Ausländer greift zwei Mopedfahrer an.....".

So macht man zynische Kommentare und geht oder fährt dran vorbei. Im Taiwahnsinn.


English: Driving to work, in front of the company again two scooters in a crash, their remnants lying down on the pavement of the busy street. Condition of the bikes indicating a rather heavy crash. Two young Taiwanese ladies literally crawling on the floor, I can see their bloody fingers with which they try to get a grip on the slippery surface. People passing buy busily, nobody even looks, cars are driving by, a small blue truck tries to get around them, me too. Wife blames me for not going fast enough, we drive by like all the others. Like people do in Taiwan. Because you get blamed and sued often if you help in an accident here in this country. Because Confucius said you should care for your family and friends and people make "do not care for others" out of it. Me too, not being better. Driving by. People ride the scooters as if they are on drugs here, not looking left or right or even straight on. I don't want to dive further in this madness and even get accused if I help. Later the ambulance arrives. Another day in Taiwan like all the others. Blood and oil on a busy street.

Keine Kommentare: