Dieses Blog durchsuchen

Montag, Mai 25, 2009

Lotwein getrunken, tot!


Passend zu dem auf einer wahren Geschichte (in der Familie eines Kneipwirts, der seine Kascheme in der Nachbarschaft hatte) basierendem Gedicht (LINK) hatte das Fernsehen Taiwans heute während der Mittagspause eine interessante Meldung. Warnend wurde das Bild eines Mannes gezeigt, der auf einer Hochzeitsfeier ein Glas Rotwein trank. Meine Frau übersetzte sychron. Eine ganze Flasche Rotwein habe der Bräutigam getrunken und sei dann anschließend gestorben! Sie warnte mich sofort vor dem Trinken eines zweiten Cocktails (nicht heute in der Kantine sondern generell); von vielem Trinken stürbe man, habe ein Arzt erklärt.


Es gibt doch so viel interessantere Dinge als Alkohol... (Bild vom Firmsenserver alter Tage)

Ja gut, aber Entschuldigung. Eine Flasche Rotwein? Für einen Franzosen ist das eine kleine Erfrischung am Nachmittag und der Hans aus dem Gedicht oben hätte davon nicht mal ein schweres Augenlied bekommen (na ja gut, er hatte eigentlich sowieso zwei Karl-Dall-Augenlieder). Ich meine, wenn in Deutschland von tödlichen Trinkgelagen die Rede ist, dann haben die jungen Männer Vodka flaschenweise getrunken, aber in Taiwan reicht eben eine Flasche Rotwein zum reichhaltigen Hochzeitsessen als tödliche Dosis?

Erst dachte ich, vielleicht kommt er aus China (der Wein, nicht der Kerl) aber auf taiwanischen Hochzeiten reicht man eigentlich nur guten französichen Rotwein. Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Herren hier manchmal nur 1.60 groß sind und 55kg wiegen, schmal und filigran sind mit Tallien wie ein magerer Schirmständer. Manche junge Männer erreichen mittlerweile auch europäische Dimensionen, aber viele sind doch ein bis zwei Klassen kleiner und leichter.

Trotzdem, eine Flache Wein nur? Wie hätte er dann die Ehe mit einer Taiwanesin überleben wollen, wenn ihn das schon umhaut?

....Wie ... was sagt meine Frau gerade.... er hat sich verschluckt beim Essen nach dem Weingenuss. Äh.... gut ...... wie auch immer [ich versuche das Bild eines quer im Mund steckenden Essstäbchens zu vertreiben].


formosa blog: blog.teichert-online.de

other pages:
homepage: teichert-online.de
tech blog: techblog.teichert-online.de
blog overview in categories: globalforeigner.com
taiwan stray dog rescue: stray-dogs.org

2 Kommentare:

Miriam hat gesagt…

Da muss ich an meinen Kumpel, den 4-fachen Vater und Oberarzt denken, der seit Jahren jeden Tag Bio-Wein bechert und dann mit verklärtem Blick erzählt wie gesund der ist...

"Ludigel" hat gesagt…

Aaaaaaaaaa..... noch nen Bio-Alllllehoooool..... fuer die Gessssundheit.... hicks .... Genial der Mann!