Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Oktober 25, 2007

I offended the Borg

German below, Deutsch unten!

ENGLISH:
Someone on the expat forum forumosa.com once said them Taiwanese are like the Borg. When one is moody all are moody.

Well..... Today I had enough of being .... befriended... by the kitchen guy at the cheap 25 NTD booth in my company. His way of befriending me is to talk to me loudly in Chinese, which I do not understand for the most part, and then look around for appraisal by other people in the queue. He always gets it, people grin at me, laugh at me. Not with me, but about me. Today he said he would want to help me speak Chinese confidently. With a grin on his face and this "I am the big dude, you are the funny foreigner for my amusement" body language and attitude. Like a German redneck would tell a guy from Africa who can't speak his language: "today I help you to speak proper German".

I hate it. He does that every single time I want the cheap lunch. I go to the expensive booth most of the time...

Today I had enough. I gave him my GERMAN stare, straight in the eye, unfriendly as we folks are and asked him "IS ANYTHING FUNNY?" He looked down and said "No", being red-faced.

Maybe I was over-reacting, at least he didn't touch me today. I hate that and it makes me spill my noodles on the floor.

THEN I went to 7-11, bought the usual over-priced-low-quality US big brand candy you can only buy there and .... the gal pointed to the cash register display which said 721 NTD. For a few candy bars!!!

I refused to pay and she corrected it to 221 NTD. No cheap cash today, xiaojie.

So.... there's the proof. I made one local lose his face and 2 minutes later another one wants to cheat about the money. They are after me.
Oh god..... what is that. The cleaning ladies and the kitchen people gathered at one place, and ..... they have forks and brooms...

[OK reading this I guess I am in the middle of a had-enough-of-Taiwan breakdown again]

See here: it's not only me!


In Taiwan you get stared at...

GERMAN:

Taiwan ist vielleicht eines der freundlichsten Reiseländer der Welt. Man wird von den Einheimischen nicht selten wie ein Weltwunder zelebriert, lässt Menschen in ihrem Tun innehalten und einen anstarren. Manchmal folgt eine angeregte Diskussion in Chinesisch (unter den Starrern, man kann selbst mit Chinesisch da nicht dran teilnehmen - sagen chinesisch sprechende Ausländer) , in der Regel mit "mit dem Finger zeigen" untermalt und Wiederholungen des Wortes "waiguoren" oder "laowai". Beides steht für Ausländer, das Letztere ist eine freundliche Spottform (es sei denn ein "ssssssss" für "verdammter" ist vorangestellt).
Oft wird man ange-hallo-t "hello hello hello" und eine ganze Familie winkt grinsend herüber. "Kannst du meinen Kindern Englisch beibringen?", wird man auf der Straße oft gefragt und hört, wenn man durch andere Taiwanesen etwas bekannt wurde mit jemanden, Ratschläge wie "du solltest abnehmen, du bist so furchtbar fett" (kriegt jeder Ausländer zu hören, der nicht gertenschlank ist) oder man kriegt Fragen wie "Trinkst du ständig CocaCola" und "warum esst ihr den ganzen Tag Hamburger" zu hören. Weil..... alle Weißen sind Amerikaner. "Meiguoren", "Amerikaner" hört man hinter sich fast so oft wie Laowei und Waiguoren.

Was den Kurzbesucher fasziniert und die Überzeugung weckt, hier superfreundlich aufgenommen zu werden, kann als Langzeitausländer nerven. Man entdeckt in fast jedem "Anhimmeln" auch Spott. Die Taiwanesen haben eine reine Ein-Weig-Kommunikation mit dem Ausländer (auch wenn man wirklich mit ihnen redet), sie reden meist gleich nur ÜBER den Ausländer untereinander, auch wenn er direkt daneben steht, gehen aber auch in der Diskussion nie auf das ein, was man sagt. Sprachbarriere spielt hier sicher eine Rolle.
Die Form des Spotts, den lustigen Ausländer so furchtbar dick und überhaupt drollig mit seiner langen Nase zu finden, dann wieder aber auch schön "wie Tom Cruise" und angeblichen "strahlend blauen Augen" (habe ich garnicht), dient auch oft dazu, sich selbst als normal und eben aus einer alten Kultur, die das Nonplusultra ist, selbst zu bestätigen.

aufdringliche Einheimische, wie kriege ich jetzt die Hände vom Gesicht...
(OK... die Hände gehören meiner Flau)


Der Ausländer sieht komisch aus und isst komische Sachen und man findet schnell einen Grund ihm zu erzählen, dass die chinesische Kultur 5000 Jahre alt wäre (yeah, friggin 50 times the same 100 years) etc.

Auch wenn der Spott noch so nett gemeint ist, er nervt einfach, wenn man ihn 365 Tage im Jahr erlebt. Oder wenn einem Männer hier ständig sagen, man sehe gut aus, brrrr.

Seit Monaten himmelt mich jemand vom Küchenpersonal an, ein 50jähriger Mann. Mir ist das unangenehm, auch wenn es völlig asexuell gemeint ist (ist es in 99% der Fälle). Ich stehe an seinem Stand und löffele mir das Gemüse auf den Reis und er zeigt mit dem Finger auf mich, lacht, sagt irgendetwas in Chinesisch und alle anderen (20 Taiwanesen) kichern und lachen. Meine Frau übersetzt dann hinter er. Er sagt Sachen wie "Dem blinge ich noch mal Chinesisch bei, dann kann el sich eine Fleundin zum Tee einladen". Nett, supernett gemeint, aber ungemein nervend. Es ist die Art von freundlichem Spott, die den Sprecher selbst erhöhen soll auf Kosten des Spottobjekts. Ich ertrage es seit Monaten, denke mir, "soll sich der arme Kerl von mir aus sein Ego stärken, er hat ja sonst nur seinen Freßstand" aber, nach Monaten, konnte ich nicht mehr. Denn zum Schluß hat er mich auch noch angegrabbelt, während ich mir Nudeln aufhäufe (platsch). Da habe ich ihm meinen "Taiwanesen-Abschrecken-Todes-FolterAndrohen-3.Weltkriegs - Böseblick" gegeben (ich nenne das "my German stare") und er hat nur kläglich gepiepst und mit in Ruhe gelassen.
Weib war böse, dass ich den netten Taiwanesen, der doch nur mein Fleundchen sein will, so böse behandle und ich streite mich seit dem mit meinem Weib übel die Sache.

Seufz.

Gottseidank hat die (externe Gastronomie-)Firma ihn erstmal ausgetauscht. Doch das Grauen kehr bestimmt zulück.

Oh Taiwan, du kannst nerven wie ein chronischer Furunkel.

Ludigel
(im Taiwankoller)

P.S.: das mich eine seiner 50jährigen Kolleginnen anhimmelt, ist natürlich OK. Die gibt mir immer extra Nudeln.

Keine Kommentare: